Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Fortunas U17 spielt in der Bundesliga eine starke Rolle

Die Truppe von Trainer Jens Langeneke ließ beim 2:0-Sieg in Leverkusen nichts anbrennen.

- VON MARCUS GIESENFELD

Ohne Auftrag blieb Fortunas U19 am Sonntag im rheinische­n Derby der A-junioren Fußball-bundesliga beim 1.FC Köln. Beim 6:1-Sieg über die Fortuna ließen die „Geißböcke“genau die spielerisc­he Qualität aufblitzen, vor der Fortunas Trainer Sinisa Suker vor der Partie ausdrückli­ch gewarnt hatte. Insbesonde­re Fc-stümer Justin Diehl unterstric­h seinen Status eines Ausnahmeta­lentes mit drei Treffern. Die Fortuna arbeitete nach dem 1:2-Anschlusst­or von Lennard Quirin Wagemann (53.) kurzzeitig an einem Comeback, brach nach Diehls drittem Tor (63.) aber ein.

Nichts anbrennen ließ Fortunas U17 beim 2:0-Auswärtssi­eg über

Bayer 04 Leverkusen. Karim Affo untermauer­ter die optische Überlegenh­eit der Elf von Jens Langeneke nach knapp einer halben Stunde mit dem Abstaubert­or zum 1:0 (29.). U17-nationalsp­ieler David Savic köpfte kurz nach dem Seitenwech­sel zum 2:0-Endstand ein (44.).

Achtbar aus der Affäre zog sich die SG Unterrath bei der 1:2-Niederlage bei Preußen Münster. Gegen die verlustpun­ktfreie Überraschu­ngsmannsch­aft aus Ostwestfal­en geriet das Team von Niklas Leven früh ins Hintertref­fen (5.), steckte aber selbst nach dem verwandelt­en Strafstoß zu 0:2 (65.) nicht auf. Der eingewechs­elte Ron Preßler sorgte mit dem Anschlusst­or (77.) noch einmal für eine spannende Schlusspha­se, die aus Sicht der Gäste aber kein Happyend beinhaltet­e.

Licht und Schatten wechselten sich bei den C-junioren der Fortuna an diesem Wochenende ab. Die bis dato ungeschlag­ene U15 landete bei der 0:7-Pleite beim FC Schalke 04 auf dem harten Regionalli­ga-boden, während die U14 im Nachwuchsc­up mit einem 8:1-Kantersieg über Viktoria Köln aufwartete. Am Flinger Broich musste die Elf von Dennis Waldinger zunächst das 0:1 hinnehmen, schlug dann aber eindrucksv­oll zurück. Giuliano Misic und Sam Sausmikat trafen jeweils doppelt für die Fortuna.

Mit Treffern geizte die U15 der SG Unterrath in der Regionalli­ga. Auf der anderen Seite ließ die Mannschaft von Christian Eckert und Toma Ivancic beim SC Paderborn aber auch hinten nichts anbrennen. So hieß es nach 70 Minuten 0:0.

Keinen Sieger brachte das Derby zwischen Fortunas U16 und TURU 80 in der B-junioren Niederrhei­nliga hervor. Am Flinger Broich gingen die Hausherren durch Furkan Asut (25.) und Selahattin Cankirli (40.) im ersten Abschnitt zweimal in Führung. TURU glich durch Leon Bem (37.) und Jaeden de Bellis (42.) jeweils aus und lag nach Bems zweitem Streich (59.) plötzlich selbst in Front, ehe Djalal Drouche (74.) den 3:3-Endstand markierte. Turus Trainer Jan-niklas Eickels sprach danach von einem „hochverdie­nten Punktgewin­n“.

Ebenfalls nicht über ein Remis hinaus kam die U16 der SG Unterrath im Heimspiel gegen den ASV

Süchteln. Beim 1:1 traf Kaan Semiz zur Führung (3.). Richtig schwer tut sich weiterhin der Nachwuchs des DSC 99. Die U17 steht nach dem 0:7 gegen die Sportfreun­de Baumberg mit einem Punkt im Tabellenke­ller. Das gilt auch für die C-junioren, die nach dem 1:3 gegen Cronenberg ( Tor: Maurice Grand) noch keinen Punkt auf der Habenseite haben.

Sie teilen das Schicksal mit der 1. Jugend-fußball-akademie, die im Derby gegen Ratingen mit 1:7 ( Tor: Haedara Tlass) unter die Räder kam. Eine gute Moral bewies der BV 04 beim 2:2 gegen den VFB Hilden. Oualid Baday und Zuher Caylak egalisiert­en einen 0:2-Rückstand. Zudem verschosse­nen die viertplatz­ierten Derendorfe­r noch einen Strafstoß.

 ?? FOTO: SCHEIDEMAN ?? U17-nationalsp­ieler David Savic erzielte ein Tor.
FOTO: SCHEIDEMAN U17-nationalsp­ieler David Savic erzielte ein Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany