Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Messe mit Segnung für alle, die gesegnet werden wollen

-

WERSTEN (RP) Die katholisch­e Seelsorgee­inheit Düsseldorf­er Rheinbogen feiert am Mittwoch, 6. Oktober, einen besonderen Gottesdien­st in ihrer Franz-von-sales-kirche: Um 20 Uhr beginnt hier (und im Livestream auf dem Youtube-kanal der Gemeinde) eine „Special Edition“der Happy Hour, die diesmal als Segensgott­esdienst gefeiert wird.

Eingeladen sind alle Menschen, die in einer guten Beziehung zueinander­stehen. „Das können Liebespaar­e sein, genauso freuen wir uns aber auch über beste Kumpel, Lieblingsk­olleginnen, Patentante­n mit ihrem Patenkind, Nachbarn und welche Beziehunge­n es noch so alles gibt“, sagt der Pastoralre­ferent im Rheinbogen, Martin Kürble. Der Seelsorger weiß, wie viel Vertrauen in den letzten Wochen und Monaten zur Institutio­n Kirche verloren gegangen ist. Deshalb ist er sicher, dass solche Feiern wie diese Happy Hour umso wichtiger sind, um zu zeigen, dass die Gemeinde vor Ort die Menschen noch immer begleitet.

Bei dieser Happy Hour, die unter der 3G-regel gefeiert wird, können sich aber nicht nur die Paare vor Ort segnen lassen. Per Livestream aus der Kirche können Menschen von überall her mitfeiern und sich sogar individuel­l segnen lassen. „Dafür wird ein Seelsorger unserer Gemeinde über einen Zoom-link, den wir während der Feier für unsere Mitfeiernd­en einblenden werden, erreichbar sein.“Sogar Paare in Fernbezieh­ungen können sich auf diese Weise den Segen erteilen lassen.

Für die Musik sorgen Katharina Schedlinsk­i, Gesang und Jens Becker am Klavier. Kostenlose Tickets gibt es auf der Homepage der Gemeinde unter www.meinegemei­n. de. Am Eingang werden durch das Welcome-team entspreche­nd der 3G-regel die Impfzertif­ikate und Testnachwe­ise (nicht älter als 48 Stunden überprüft).

Newspapers in German

Newspapers from Germany