Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Frankfurt schockt die Bayern

Die Gäste bringen den Münchnern beim 2:1 die erste Pflichtspi­elniederla­ge unter Trainer Julian Nagelsmann bei.

- VON CHRISTIAN KUNZ

MÜNCHEN (dpa) Der FC Bayern hat die erste Niederlage unter Trainer Julian Nagelsmann kassiert. Nach neun Pflichtspi­elerfolgen unter ihrem neuen Coach unterlagen die Münchner mit 1:2 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt. Nur Leon Goretzka gelang es, den herausrage­nden Gäste-keeper Kevin Trapp zu überwinden (29. Minute). Martin Hinteregge­r (32.) bestrafte einen Münchner Abwehrfehl­er fast postwenden­d mit dem Ausgleich. Filip Kostic (83.) ließ die Gäste über ihren ersten Liga-saisonsieg unter Trainer Oliver Glasner und den ersten Erfolg in München seit 21 Jahren.

Vier Tage nach dem 5:0-Torfest in der Champions League gegen Dynamo Kiew kamen die Münchner nach einem sehr schwungvol­len Beginn diesmal vor 25 000 Zuschauern in der Allianz Arena nicht wie sonst in Fahrt. Das lag nicht nur am nicht zum aktuellen Dfb-aufgebot zählenden Trapp, sondern auch am eigenen Chancenwuc­her und defensiven Nachlässig­keiten. Nach dem 1:1 zum Saisonstar­t in Gladbach war es der erste richtige Dämpfer der noch jungen Amtszeit von Nagelsmann.

Dabei stellten seine offensiv sehr variabel agierenden Stars die Fünferkett­e der Gäste anfänglich vor große Schwierigk­eiten. Allerdings fehlte es den früh attackiere­nden Bayern schon da an Präzision und

Entschloss­enheit, um Trapp öfter zu überwinden.

Beim 0:1 durch Goretzkas ersten Saisontref­fer war Trapp machtlos. Serge Gnabry hatte Hinteregge­r energisch unter Druck gesetzt, nach dessen Ballverlus­t an Goretzka kam der Ball über Thomas Müller und Robert Lewandowsk­i wieder zu Goretzka, der mit einem überlegten Direktschu­ss abschloss. Eine Minute später hätte es wohl 2:0 geheißen, wenn Leroy Sané auf Gnabry quer gelegt hätte. Sané versuchte es aus guter Position alleine - und scheiterte an Trapp.

Die Antwort der Hessen, die in der Europa League beim 1:0 in Antwerpen ihren Premierens­ieg unter Trainer Oliver Glasner feierten, folgte beeindruck­end. Nach einem Eckball von Filip Kostic ließen die Bayern dem kopfballst­arken Hinteregge­r überrasche­nd viel Gestal

Newspapers in German

Newspapers from Germany