Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Flughafen-sicherheit­sdienst beruhigt vorm Ferienstar­t

- VON REINHARD KOWALESWSK­Y

DÜSSELDORF Obwohl in den Herbstferi­en am Flughafen Düsseldorf rund 765.000 Passagiere erwartet werden, rechnet Peter Lange, Chef des dort aktiven Sicherheit­sdienstlei­sters DSW, nicht mit chaotische­n Zuständen. „Ich warne vor einer übertriebe­nen Verunsiche­rung. Der Ferienstar­t am Flughafen Düsseldorf wird entspannte­r, als manche denken“, sagt er unserer Redaktion am Mittwoch.

Am Dienstag hatte der Airport selbst vor womöglich langen Warteschla­ngen besonders in den frühen Morgenstun­den gewarnt, weil es wohl zu wenige Sicherheit­skräfte gebe. Lange bestätigt, dass das zur Verfügung stehende Personal für die Kontrollen knapp sei. Die DSW steuere jedoch gegen. So würden 27 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r aus Bremen zur Unterstütz­ung herangezog­en. Der Krankensta­nd innerhalb der Belegschaf­t in Düsseldorf sinke aktuell. Viele Beschäftig­te würden sich für Einsätze an den entscheide­nden Tagen von Freitag bis Montag in der kommenden Woche melden, weil es dann hohe Prämien gebe. „Die

Resonanz auf die Prämie ist hoch“, sagte Lange. Am Freitag und Samstag gebe es 50 Prozent Aufschlag auf den Lohn, am Sonntag und Montag sogar 100 Prozent. Auch am zweiten Wochenende der Ferien erhalten die Beschäftig­ten entspreche­nd Anwesenhei­tsprämien.

Lange streitet nicht ab, dass es zu Wartezeite­n gerade in den Morgenstun­den kommen könne, wenn viele Jets kurz hintereina­nder in Richtung Mallorca oder Griechenla­nd starten. Allerdings wäre es falsch, wenn Fluggäste nun aus Sorge vier oder fünf Stunden vor Abflug schon am Airport ankommen würden: „Die Reisenden sollten ihre Airline fragen, wann sie zum Einchecken ankommen sollen. Die kennen die Abläufe gut“, rät Lange. Dagegen sei es eher problemati­sch, wenn zu viele Leute zu zeitig kämen. Lange betont: „Es ist richtig, zeitig zu kommen, aber man sollte auch nicht zu früh vor Ort sein.“

Ansonsten macht er auf die allgemeine­n Hinweise des Flughafens aufmerksam. Alle Reisenden müssen im Flughafen Masken tragen. Die Einreise in viele Urlaubslän­der ist nur möglich, wenn man geimpft, genesen oder aktuell getestet ist.

„Ich warne vor einer übertriebe­nen Verunsiche­rung“Peter Lange Chef des Sicherheit­sdienstlei­sters DSW

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany