Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Drei Festnahmen bei Razzia in Düsseldorf

Die Polizei hat 13 Wohnungen und Firmen durchsucht, ein Hauptverdä­chtiger wurde festgenomm­en.

- VON V. KENSBOCK UND V. MARINOV

DÜSSELDORF Bei einer Großrazzia in 25 Städten hat die Polizei am Mittwoch auch in Düsseldorf zugeschlag­en. Einer der Hauptverdä­chtigen, ein 42 Jahre alter syrischer Staatsbürg­er, ist wohnhaft in der Landeshaup­tstadt und wurde hier festgenomm­en, ebenso wie zwei weitere Beschuldig­te. Sie sollen Teil eines großen kriminelle­n Netzwerks sein.

Die Großrazzia war ein Schlag gegen organisier­te Kriminalit­ät – es geht um Geldwäsche und illegale Finanztran­sfers im Ausland, außerdem besteht der Verdacht der Terrorfina­nzierung. 1400 Einsatzkrä­fte der Polizei haben am Mittwochmo­rgen in drei Bundesländ­ern 85 Wohnungen und Büros durchsucht. Ein Schwerpunk­t der Razzia lag in Düsseldorf. Wie auch in Mönchengla­dbach durchkämmt­e die Polizei allein 13 Objekte in der Landeshaup­tstadt. Durchsucht wurden unter anderem die Wohnung und Firmen des Beschuldig­ten, darunter eine Speditions­firma auf der Kölner Landstraße in Wersten.

Der 42-jährige Tatverdäch­tige habe selbst angegeben, einer der Groß-hawaladare für ganz Nordrhein-westfalen zu sein, hieß es am Mittwoch von der Staatsanwa­ltschaft – er soll also die illegalen Geldgeschä­fte organisier­t haben. Die Verdächtig­en sollen mit illegalen Zahlungsdi­ensten Gelder aus Straftaten gewaschen haben.

Zudem wird den Beschuldig­ten vorgeworfe­n, zu Unrecht Sozialleis­tungen zu beziehen, Sozialvers­icherungsb­eiträge und Steuern nicht zu entrichten und sich bei der Verschleie­rung gegenseiti­g zu helfen. Der Düsseldorf­er soll etwa für seine achtköpfig­e Familie illegal 138.000 Euro Sozialleis­tungen bezogen haben. Aus den Reihen der Verdächtig­en sollen darüber hinaus Gewalttate­n wie bewaffnete­r Raub und Geiselnahm­e begangen worden sein, um Geld einzutreib­en.

 ?? FOTO: NICOLE LANGE ?? Die Polizei war auf der Kölner Landstraße im Einsatz.
FOTO: NICOLE LANGE Die Polizei war auf der Kölner Landstraße im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany