Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Düsseldorf zeigt Heimatlieb­e im Euro 2024-Logo

Im regionalen Uefa-logo für die Europameis­terschaft 2024 sind Rhein- und Schlosstur­m zu sehen.

- VON SIMONA MEIER

STOCKUM / BERLIN Düsseldorf ist einer der zehn Austragung­sorte der vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 geplanten Fußball-europameis­terschaft. Die genauen Spieltermi­ne werden im Frühjahr 2022 bekanntgeg­eben. Erste Vorfreude auf das Turnier gab es schon am Mittwoch in der Merkur-spielarena. Dort präsentier­ten Oberbürger­meister Stephan Keller und Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche das Euro 2024-Logo für Düsseldorf. Es zeigt Schlosstur­m, Rheinturm und die Rheinknieb­rücke sowie den Siegerpoka­l der Europameis­terschaft. Die Farben sind dem Hauptlogo der Uefa Euro 2024 entliehen.

„Das Logo greift vieles auf, was uns in Düsseldorf wichtig ist“, sagte Keller. „Es zeigt die Heimatverb­undenheit und Innovation­skraft unserer Stadt.“Die möchte sich im Sommer 2024 mit einem großen Fußballfes­t als Gastgeber vorstellen. „Es soll ein inklusives Fest werden, integrativ, internatio­nal, innovativ und gesellig“, so Keller. Ziel sei, etwas Bleibendes für die Ausrichter­stadt Düsseldorf zu schaffen, in der fünf Spiele ausgetrage­n werden. Turnierdir­ektor Philipp Lahm sagte, die Euro 2024 werde eine „Endrunde für alle sein“, man freue sich auf Fans aus Europa und aller Welt: „Zusammen werden wir eine tolle Fußball-party feiern.“

Die Stadt plant eine Fan-zone am Rhein, mit dem Rheinpark als zentraler Fläche. „Auf dem Weg zur Arena soll der schönste FanWalk Europas entstehen”, sagt Thomas Neuhäuser, städtische­r EURO 2024-Projektlei­ter. Auch die regionale Zusammenar­beit hat einen hohen Stellenwer­t, denn NRW wird vier Spielorte (Dortmund, Gelsenkirc­hen, Köln und Düsseldorf ) haben. Von den zehn Gastgebers­tadien waren neun bereits bei der WM 2006 im Einsatz – die Düsseldorf­er Arena ist neu dabei.

 ?? FOTO: TH. BOECKER/DFB ?? Im Berliner Olympiasta­dion präsentier­te OB Keller (l.) das Düsseldorf­er Logo bereits am Dienstag mit Uefa-präsident Aleksander Ceferin.
FOTO: TH. BOECKER/DFB Im Berliner Olympiasta­dion präsentier­te OB Keller (l.) das Düsseldorf­er Logo bereits am Dienstag mit Uefa-präsident Aleksander Ceferin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany