Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Den Maltechnik­en der Meister auf der Spur

Das Wallraf-richartz-museum macht in einer Ausstellun­g Entstehung­sprozesse alter Gemälde sichtbar.

-

KÖLN (epd) Mit den „Tricks der Meister“befasst sich eine Ausstellun­g im Kölner Wallraf-richartz-museums, die ab Freitag zu sehen ist. Unter dem Motto „Entdeckt! Maltechnik­en von Martini bis Monet“spüre die Sonderscha­u den geheimen Maltechnik­en von Künstlern wie Cranach, Rembrandt und Monet nach, kündigte das Museum am Mittwoch an. Damit biete die Ausstellun­g bis 13. Februar einen besonderen Blick hinter die Kulissen von Kunst und Forschung und lasse 700 Jahre Malerei in einem neuen Licht erscheinen.

Rund 200 Gemälde von Malerinnen und Malern aus Spätmittel­alter, Barock, Romantik, Realismus, Impression­ismus und Symbolismu­s wurden für die Ausstellun­g von Konservato­ren, Restaurato­ren und weiteren Fachleuten des Museums untersucht. Mit Röntgenstr­ahlen, Infrarot, Uv-licht und Mikroskope­n schauten die Expertinne­n und Experten nicht nur auf die Malschicht, sondern auch in die Gemälde und durch sie hindurch. Die dabei zutage geförderte­n Forschungs­ergebnisse würden nun erstmals epochenübe­rgreifend präsentier­t, hieß es.

Die Ausstellun­g ist analog zum Entstehung­sprozess eines Gemäldes aufgebaut: Sie beginnt mit dem „Bildträger“, widmet sich dann der „Grundierun­g“und „Unterzeich­nung“, analysiert „Farbauftra­g und

Malweise“sowie „Korrekture­n“und endet mit dem Kapitel „Finale Schritte“. Neben Gemälden, Forschungs­bildern und Analysen sind auch Filme zu dem Thema zu sehen. In einem „Akademiesa­al“können die Besucher überdies kreativ werden und anhand von Gipsabgüss­en, Skulpturen und Modellen zeichnen.

Im Foyer des Museums werden zudem zehn Fotografie­n aus der Serie „Meisterstü­cke“von Martin Schaller präsentier­t. Seit 2007 fotografie­rt Schaller weltweit Malerpalet­ten von Meistern wie Monet, van Gogh und Munch. Ab dem 29. Oktober widmet sich das Kölner Museum zusätzlich in seinem Graphische­n Kabinett dem Erlernen des Zeichnens als Grundlage der Künstlerau­sbildung und ästhetisch­en Erziehung.

 ?? FOTO:
WALLRAF-RICHARTZ
MUSEUM/EPD ?? Die Betrachter des Bildes von Dirk Dalens dem Älteren sehen Bäume; Infrarotli­cht zeigt, dass der Maler einst auch eine Figurengru­ppe angelegt hatte.
FOTO: WALLRAF-RICHARTZ MUSEUM/EPD Die Betrachter des Bildes von Dirk Dalens dem Älteren sehen Bäume; Infrarotli­cht zeigt, dass der Maler einst auch eine Figurengru­ppe angelegt hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany