Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Neubau für Grundschul­e in Rath

Das alte Gebäude am Rather Kreuzweg ist stark sanierungs­bedürftig und zu klein. Außerdem wird eine neue Sporthalle errichtet, die auch von der benachbart­en Hauptschul­e genutzt werden soll.

- VON JULIA HALLMANN

RATH Das Gebäude der Katholisch­en Grundschul­e Rather Kreuzweg, das 1974 gebaut wurde, ist stark in die Jahre gekommen und deckt zudem nicht den aktuellen Flächenbed­arf für eine zweizügige Grundschul­e und die Ogs-betreuung. Die Betreuung soll noch in den nächsten Jahren massiv ausgebaut werden, da es ab dem Schuljahr 2026/27 einen Rechtsansp­ruch auf einen Platz für Ganztagsbe­treuung geben wird. „Ausgehend davon, wird eine Betreuungs­quote von bis zu 100 Prozent erwartet“, sagt die Verwaltung. Schon jetzt heute mussten zwei Ogs-räume in einer Containera­nlage eingericht­et werden, um ausreichen­d Platz zu schaffen. Den Raummangel vergrößert haben statische Mängel und Schadstoff­belastunge­n eines zu der Grundschul­e gehörenden Pavillons, der gesperrt werden musste.

Auch die Einfeld-sporthalle aus dem Jahr 1954, die von der auf dem gleichen Grundstück angesiedel­ten Wilhelm-ferdinand-schüßler-tagesschul­e (GHS) mit genutzt wird, ist inzwischen viel zu klein. Zudem entspreche­n ihre Maße nicht der üblichen Sporthalle­n-norm. Deshalb soll die Grundschul­e nun einen Neubau und der Standort zudem eine Zweifachtu­rnhalle erhalten.

Die Bauarbeite­n sollen im zweiten Quartal 2026 starten und zwei Jahre dauern. Insgesamt werden rund 27,6 Millionen Euro am Schulstand­ort investiert – Stand jetzt. „Es handelt sich um einen Kostenrahm­en ohne Berücksich­tigung der Baupreisen­twicklung, sodass Abweichung­en von bis zu 40 Prozent bis zur Kostenfest­stellung möglich sind“, erklärt die Verwaltung. Die mögliche Beantragun­g von Fördermitt­eln wird anhand der weiteren

 ?? ?? Die Katholisch­e Grundschul­e am Rather Kreuzweg ist zu klein geworden und soll deshalb einen Neubau und eine neue Sporthalle erhalten.
Die Katholisch­e Grundschul­e am Rather Kreuzweg ist zu klein geworden und soll deshalb einen Neubau und eine neue Sporthalle erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany