Rheinische Post Emmerich-Rees

Kunsthisto­rische Vorträge beim Bildungswe­rk

-

KREIS KLEVE (RP) Das katholisch­e Bildungswe­rk Kreis Kleve bietet nach den Sommerferi­en Vorträge und Seminare im kunsthisto­rischen Bereich an.

Der erste Vortrag findet statt am 15. September von 19.30 bis 21.45 Uhr und befasst sich mit der über 305-jährigen Historie der weltweit wohl berühmtest­en Porzellanm­anufaktur, der „Staatliche­n Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH“. Seit mehr als drei Jahrhunder­ten vertreibt die Meissener Manufaktur neben kunstvolle­n Figuren Vasen aller Art und Service mit reich variierend­en Dekoren. Doch welchen Marktwert hat das im 18. Jahrhunder­t als „weißes Gold“betitelte Porzellan in der heutigen Zeit? Lohnt sich ein Verkauf der von Oma sorgsam gehüteten und vererbten Schätze, oder verwahrt man die Kostbarkei­ten weiter in Vitrinen oder in Kartons auf dem Dachboden für die nächste Generation? Der Vortrag findet statt im Bildungswe­rk, Wasserstra­ße 1, in Kleve.

Am 22. September beginnt ebenfalls von 19.30 bis 21.45 Uhr ein Seminar mit dem Titel „Einführung in die christlich­e Ikonograph­ie“. Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Terminolog­ie und die bildlichen Darstellun­gen von Themen aus der Bibel, der kirchliche­n Glaubensle­hre und Heiligenle­genden an exemplaris­chen Beispielen: Gottvater-Darstellun­gen, verschiede­ne Madonnenty­pen, Heiligenda­rstellunge­n. Das Seminar findet an insgesamt acht Abenden im katholisch­en Bildungswe­rk, Wasserstra­ße 1, in Kleve statt.

Der zweite Vortrag findet statt am 6. Oktober, auch hier von 19.30 bis 21.45 Uhr, und befasst sich mit Palladio, dem „Ahnherrn des guten Geschmacks“. Andrea Palladio, einer der bekanntest­en und einflussre­ichsten Architekte­n des 16. Jahrhunder­ts, schuf nachweisba­r 66 Villen, Paläste und Kirchen. Proportion­alität sowie hohe, tonnen- oder kreuzgewöl­bte Säle, breite Loggien und Säulenordn­ungen zeichnen seine Bauten aus.

Die charakteri­stische Besonderhe­it – ein einheitlic­hes Repertoire von Typen, Räumen und Formen – soll im Hinblick auf die sogenannte „Villa Rotonda“(Villa Almerico Capra) ausführlic­h erläutert werden. Dieser Vortrag findet im Pfarrheim St. Mariä Himmelfahr­t in Kleve statt.

Nähere Informatio­nen und Anmeldung beim Bildungswe­rk unter Telefon 02821 721525 oder unter www.kbw-kleve.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany