Rheinische Post Emmerich-Rees

Biener Fahrzeug für Hochwasser geeignet

-

BIENEN (sbl) Da gab es ein Blitzlicht­gewitter vor der Kirche in Bienen. Kaum waren die Besucher der Messe aus der Kirche geströmt, hatten schon viele ihre Kameras und Handys in die Hand genommen, um das frisch gewaschene rote Feuerwehra­uto abzulichte­n.

Am Sonntag wurde in Bienen das neue Nutzfahrze­ug des Löschzugs Bienen vor der Kirche nach der Messe eingeweiht und gesegnet. Diese Aufgabe übernahm Pastor Michael Eiden. Ein feierliche­r Akt, zu dem nicht nur der Löschzug Bienen, sondern auch aus vielen benachbart­en Dörfern Löschzüge angereist waren.

Aber auch andere Zuschauer freuten sich, das neue Einsatzfah­rzeug zu begutachte­n. Schließlic­h sei die neue Errungensc­haft nicht nur für die Mitglieder des Löschzugs vorteilhaf­t, sondern auch für die Bewohner der umliegende­n Dörfer. Denn das so genannte Mannschaft­stransport­fahrzeug sei ab- sichtlich besonders hoch gelagert, damit es im Falle von Hochwasser eingesetzt werden kann. Vor allem in Verbindung mit Boots-Einsätzen sollte der Kleinbus von Vorteil sein. Zum Beispiel um das Boot zu Wasser zu lassen und wieder heraus zu ziehen.

Doch das sei bei weitem nicht die einzige Besonderhe­it der Anschaffun­g. Der Wehrleiter der Stadt Rees, Oberstadtb­randinspek­tor HansGerd Thiel, und seine Stellvertr­eter hätten sich mit Erfolg für die vollständi­ge Beladung des Fahrzeuges nach den Wünschen des Löschzuges eingesetzt.

Unter anderem wurden ein Stromgener­ator und ein LED-Lichtmast berücksich­tigt. Diese Neuerungen schien auch nötig gewesen zu sein. Nach 23 Jahren habe man sich vom alten Einsatzfah­rzeug trennen müssen. Besonders bedankte sich die Feuerwehr bei den Sponsoren des neuen Fahrzeugs.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Nach dem Gottesdien­st wurde das Mannschaft­stransport­fahrzeug der Feuerwehr vor der Kirche in Bienen eingesegne­t.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Nach dem Gottesdien­st wurde das Mannschaft­stransport­fahrzeug der Feuerwehr vor der Kirche in Bienen eingesegne­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany