Rheinische Post Emmerich-Rees

BW Dingden verbessert sich auf den vierten Platz

-

Volleyball-Zweitligis­t gewinnt beim RC Sorpesee mit 3:1. Die Mannschaft überzeugt dabei in den ersten beiden Sätzen.

NIEDERRHEI­N (fp) BW Dingden ist dem neuen Ziel, die Saison in der Zweiten Volleyball-Bundesliga zumindest auf dem fünften Platz zu beenden, einen Schritt näher gekommen. Das Team schaffte am Samstag einen 3:1 (25:15, 25:19, 23:25, 25:22)-Erfolg beim abstiegsge­fährdeten RC Sorpesee und verbessert­e sich sogar auf den vierten Rang. BWD-Coach Olaf Betting bleibt seiner zurückhalt­enden Art aber treu: „Wir haben noch zwei sehr schwere Spiele gegen den VfL Oythe und den TV Gladbeck. Wenn es am Ende der fünfte oder sechste Platz werden sollte, wäre es immer noch eine geniale Saison für uns“, sagte er.

Der BWD-Trainer sah in Sorpesee eine gute und über weite Strecken konzentrie­rte Leistung seiner Mannschaft. „Letztlich hat sich die Qualität durchgeset­zt. Wir waren von Anfang an wach. Der Gegner war in seinen Mitteln beschränkt“, sagte Betting nach dem Erfolg gegen den Vorletzten. Nachdem die Gäste dem RC Sorpesee in den ersten beiden Durchgänge­n so gut wie keine Chance gelassen hatten, machten sie es noch einmal spannend. Der dritte Durchgang wurde mit 23:25 verloren. „Wir haben uns schon zu sicher gefühlt und waren mit dem Kopf nicht mehr voll bei der Sache“, stellte Betting fest.

Die Blau-Weißen konnten auch im vierten Satz nicht mehr an die gute Leistung anknüpfen, die sie zu Beginn der Begegnung gezeigt hatten. „Sorpesee wurde außerdem immer stärker“, sagte der Dingdener Übungsleit­er. Seine Mannschaft lag trotzdem lange mit zwei Zählern in Führung, ehe sie mit 18:22 in Rückstand geriet.

Es folgte der große Auftritt von Pauline Kappmeyer, der Olaf Betting eine „verdammt gute Leistung“attestiert­e. Mit einer Serie von sechs Aufschläge­n in Folge hatte sie erhebliche­n Anteil daran, dass der Satz noch mit 25:22 an BW Dingden ging. „In dieser entscheide­nden Phase der Partie waren wir zudem im Block sehr gut und haben deshalb den Erfolg geschafft, der auch absolut verdient war“, sagte der Trainer.

 ?? FOTO: BWD ?? Trainer Olaf Betting: „Der Erfolg war absolut verdient.“
FOTO: BWD Trainer Olaf Betting: „Der Erfolg war absolut verdient.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany