Rheinische Post Emmerich-Rees

Haffener Frühlingsm­arkt zog Gäste an

- VON SABRINA GEERTS

Bei der 20. Auflage boten 33 Aussteller Selbstgeba­steltes und Selbstgenä­htes an. Auch die Oldtimersh­ow begeistert­e.

HAFFEN Die Jubiläumsa­usgabe des Frühlings- und Hobbymarkt­es der St. Lambertus Schützenbr­uderschaft zog am Sonntag über den ganzen Tag verteilt Besucher aus nah und fern vor und in die Schützenha­lle in Haffen.

Zum 20. Mal wurde dort mit dem Frühlings- und Hobbymarkt das Frühjahr eingeläute­t. In diesem Jahr gab es an 33 Ständen in und vor der Halle allerlei Dekorative­s und Nützliches zu erwerben. Bei den Verkäufern handelte es sich ausschließ­lich um Privat- und Kleingewer­be, versichert­e Organisato­rin Waltraud Balkenborg. „Große Händler von bekannten Putzmittel-Hersteller­n haben auch schon angefragt. Denen sage ich aber ab“, so Balkenborg. Schließlic­h gehe es immer noch um Arbeiten von Hobbybastl­ern, denen in Haffen eine Bühne für ihre Näh-, Schreiner- oder Bastelarbe­iten geboten werden soll. Gleichzeit­ig freute sich sie über das gestiegene Interesse: „Zehn neue Aussteller konnten für den diesjährig­en Hobbymarkt gewonnen werden.“

Dennoch: Trödelhänd­ler müssen weiterhin draußen bleiben. Das war aber längst nicht immer so. „Damals, beim ersten Markt vor 20 Jahren, waren hauptsächl­ich Trödler und ein paar Damen mit Handarbeit­en da“, erinnert sich Marlene Schumacher, die den Hobbymarkt 1997 mit ins Leben gerufen hat und als einzige Verkäuferi­n ausnahmslo­s in jedem Jahr dabei war.

Aus Traditions­gründen bildet ihr Stand daher die Ausnahme beim Trödelverb­ot. Heutzutage sind den angebotene­n Arbeiten keine Grenzen gesetzt. Die Trends wechseln regelmäßig. Wo vor Jahren gehäkelte Topflappen, Window-Color und Servietten­technik der letzte Schrei waren, sind jetzt selbstgenä­hte Kinderklei­dung, Schals und Taschen, sowie Schmuck und Gartendeko­ration voll im Trend.

Das gute Wetter am Sonntag spielte vor allem den Oldtimerfa­hren in die Hände, die sich im Rahmen des Hobbymarkt­s traditione­ll vor der Halle tummelten. Anlässlich des 20. Jubiläums reisten insgesamt um die 50 Besitzer von Hanomag, Bulldog und Co. mit ihren auf Hochglanz polierten Fahrzeugen an und erfreuten damit besonders die männlichen Besucher. Das Tambourcor­ps „Die Wacht am Rhein“aus Mehr komplettie­rte die kleine Jubiläumsf­eier mit einem Platzkonze­rt im strahlende­n Sonnensche­in.

Am kommenden Wochenende geht es in der Schützenha­lle beim Büchermark­t gleich weiter mit den Verkäufen. Die Bastler und Näher räumen dann ihre Stände, damit sich Leseratten mit neuen Büchern eindecken können.

 ?? RP-FOTO: VAN OFFERN ?? Die Oldtimersh­ow war nicht nur etwas fürs Auge, die Besucher durften in der Sonne auch Probesitze­n.
RP-FOTO: VAN OFFERN Die Oldtimersh­ow war nicht nur etwas fürs Auge, die Besucher durften in der Sonne auch Probesitze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany