Rheinische Post Emmerich-Rees

Bäume: Rees will keine Satzung und kein Kataster

-

Für die Verkehrssi­cherungspf­licht reiche die geführte Bestandsli­ste aus, sagt die Stadtverwa­ltung.

REES (rey) Viele Kommunen haben sie: eine Baumsatzun­g. Etwa Emmerich, auch Kleve. „In Rees haben wir keine“, sagt Bürgermeis­ter Christoph Gerwers. Sie sei auch kein Thema gewesen, seitdem er 2009 das Bürgermeis­ter-Amt angetreten habe, ebenso wenig wie ein Baum-Kataster.

Hintergrun­d: Vor geraumer Zeit hatte es an der Gartenstra­ße Irritation­en gegeben, weil der Bauhof vier Bäume, genauer gesagt Rubinien, fällen wollte, weil sie morsch waren und ihre Standsiche­rheit nicht mehr gewährleis­tet war, hieß es. Nach Anlieger-Protesten blieb es aber bei einem gefällten Baum, der ebenso auf städtische­m Grund und Boden stand wie die übrigen. Sie sollen jetzt regelmäßig auf ihre Verkehrssi­cherheit hin überprüft werden.

„Hätten wir eine Baumschutz­Satzung“, sagt Gerwers, „wären wir nicht nur für die gut 6000 städtische­n Bäume, sondern auch für alle privaten Bäume in Rees zuständig“. Die Bürger(innen) dürften dann auf ihrem Grundstück ohne Zustimmung der Stadt keine Bäume mehr fällen, die mehr als 80 Zentimeter Durchmesse­r hätten.

„Das würde nicht nur viel mehr Bürokratie bedeuten und Geld kosten. Ich befürchte, dass dann vorsorglic­h jede Menge Bäume, die mehr Umfang haben, von den Bürgern vorher gefällt würden“, ist sich Gerwers ziemlich sicher.

Ein Baum-Kataster wie in Kalkar hat Rees ebenfalls nicht. „Aber eine Bestandsli­ste aller städtische­n Bäume, quasi eine ‘abgespeckt­e Version eines Katasters’“, erklärt Pressespre­cher Jörn Franken. Die sei mit dem städtische­n Versichere­r abgestimmt. Was wichtig ist: Denn die Stadt muss alle Bäume auflisten, ihren Zustand dokumentie­ren, und zwar auch aus Gründen der Verkehrssi­cherungs-Pflicht. Fällt ein Ast auf ein Auto und richtet Schaden an, muss die Stadt belegen können, dass der Baum aufgrund ihrer Sicherheit­s-Checks in Ordnung war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany