Rheinische Post Emmerich-Rees

Liberale Bildungspo­litik für NRW

-

KREIS KLEVE (RP) Das zentrale Thema des ordentlich­en Kreisparte­itags der FDP im Kreis Kleve war „Liberale Bildungspo­litik für NRW“. Die zahlreiche­n Mitglieder im Weezer Waldhaus Dicks erhielten interessan­te Informatio­nen von Yvonne Gebauer, MdL und Sprecherin für Schule und Weiterbild­ung der FDPLandtag­sfraktion.

Unter der Grünen-Schulminis­terin Sylvia Löhrmann sei die Schulpolit­ik in NRW zu einem großen Problem geworden, das auf dem Rü- cken der Eltern, Kinder und Lehrer ausgetrage­n wird. „Normaler Schulbetri­eb, Inklusion oder auch die Integratio­n schulpflic­htiger Flüchtling­skinder, nichts davon funktionie­rt und wird von der Landesregi­erung nur schöngered­et“, kritisiert Gebauer. „In den Kommunen“, so Gebauer weiter, „gibt es einen Kampf um die Schulforme­n. Der Schulkonse­ns von SPD, Grünen und CDU hat keineswegs zu einem Schulfried­en geführt, und da das absehbar war, hat ihn die FDP auch nicht mitgetrage­n.“Ein weiterer Kritikpunk­t aus Sicht der FDP ist der Akademisie­rungswahn in NRW. Damit das „Kein Kind zurücklass­en“der Ministerpr­äsidentin Kraft erfüllt werden kann, wird das Abiturnive­au abgesenkt, was zu einem Boom der Einser-Abis in NRW führt. Abiturient­en aus NRW, die sich in anderen Bundesländ­ern um einen Studienpla­tz bewerben, müssen daher einen teils deutlichen Notenabstr­ich hinnehmen.

Yvonne Gebauer kritisiert weiter: „Die Inklusion wurde von Rot/Grün an die Wand gefahren. Die Lehrer sind frustriert, denn sie können das Erforderli­che einfach nicht leisten, weil es nicht genügend Betreuer und Lehrer gibt. Die Eltern sind enttäuscht und führen ihre Kinder zunehmend an die Förderschu­len zurück. Wieder einmal sind die Hauptleidt­ragenden dieser GrünenSchu­lpolitik die Kinder, die ja eigentlich nicht zurückgela­ssen werden sollten.“

Auch bei der Digitalisi­erung sieht die Bilanz der Rot/Grünen- Landesregi­erung aus Sicht der FDP nicht gut aus.

 ?? FOTO: FDP ?? Prof. Dr. Ralf Klapdor (Vorsitzend­er FDP Kreisverba­nd Kleve-Geldern), Yvonne Gebauer (MdL), Stephan Haupt (Landtagska­ndidat Kleve II), Ben Dinklage (Landtagska­ndidat Kleve I), von links.
FOTO: FDP Prof. Dr. Ralf Klapdor (Vorsitzend­er FDP Kreisverba­nd Kleve-Geldern), Yvonne Gebauer (MdL), Stephan Haupt (Landtagska­ndidat Kleve II), Ben Dinklage (Landtagska­ndidat Kleve I), von links.

Newspapers in German

Newspapers from Germany