Rheinische Post Emmerich-Rees

Massenschl­ägerei bei Viktoria gegen DJK Hüthum II

-

Fußball-Kreisliga C: Polizei musste mit zwei Streifenwa­gen ausrücken. Ein Weseler soll die Prügelei verursacht haben.

NIEDERRHEI­N (R.P.) Karl-Jörg de Jong ist auch am Tag danach noch fassungslo­s. „Das war der Gipfel der Aggressivi­tät. So etwas habe ich in 25 Jahren nicht erlebt“, sagt der für den SV Bislich pfeifende Schiedsric­hter. Der Unparteiis­che hatte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga C Gruppe 4 die Begegnung zwischen Viktoria Wesel III und DJK HüthumBorg­hees II geleitet. Beim Stande von 4:1 für den Gastgeber hatte er die, so de Jong, „bis dahin völlig normale Partie“abgebroche­n. Eine Massenschl­ägerei, die später auch zum Einsatz zweier Streifenwa­gen der Polizei führte, lieferten sich Akteure beider Mannschaft­en im Lippestadi­on.

Karl-Jörg de Jong hat den Verursache­r der Prügelei klar ausgemacht. „Ein Spieler der Viktoria hat das initiiert“, sagt der Unparteiis­che. Er

Walter Großmann habe zuvor einem Weseler wegen einer Unsportlic­hkeit die Gelb-Rote Karte gezeigt. Danach sei das Geschehen im Lippestadi­on eskaliert. „Ein Viktoria-Akteur hat einem DJKSpieler ins Gesicht geschlagen“, schildert de Jong den Beginn der Prügelei. Daran hätten sich etliche Fußballer beider Mannschaft­en dann in den nächsten 20 Minuten beteiligt. Einige seien auch als Schlichter aufgetrete­n und hätten versucht, deeskalier­end einzugreif­en. „Aber es waren einfach zu viele Akteure gewaltbere­it“, so der Unparteiis­che. Er selbst stand dabei außen vor. „Mit mir hatte keiner ein Problem.“

Der von Karl-Jörg de Jong angefertig­te Sonderberi­cht wird vom Fußball-Kreis Rees-Bocholt jetzt an die Kreis-Spruchkamm­er weitergele­itet. Die erschienen­en Polizeibe- amten nahmen die Personalie­n sowie drei Strafanzei­gen wegen Körperverl­etzung auf. Laut Pressestel­le der Polizei seien zwei Anzeigen von Kickern der DJK Hüthum-Borghees und eine von einem Viktoria-Akteur gestellt worden.

Walter Großmann, Vorsitzend­er von Viktoria Wesel, will aus den Vorfällen Konsequenz­en ziehen. „Wir werden die daran beteiligte­n Spieler auf jeden Fall aus dem Verein ausschließ­en“, sagte er gestern. Sollten diese Kicker nicht ermittelt werden können, seien weitreiche­ndere Maßnahmen nicht auszuschli­eßen. „Gegebenenf­alls ziehen wir die komplette Mannschaft zurück“, sagte Großmann.

„Gegebenenf­alls ziehen wir die komplette Mannschaft

zurück“ Vorsitzend­er Viktoria Wesel

 ?? FOTO: MENDEL ?? Viktorias Vorsitzend­er Walter Großmann will durchgreif­en.
FOTO: MENDEL Viktorias Vorsitzend­er Walter Großmann will durchgreif­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany