Rheinische Post Emmerich-Rees

Blumen und Kräuter, die auch gegen Bronchitis und Juckreiz helfen

- VON MONIKA HARTJES

EMMERICH Am Sonntag blühte die Rheinprome­nade auf. Bereits zum zehnten Mal veranstalt­ete die Wirtschaft­sförderung- und Stadtmarke­ting Gesellscha­ft den beliebten Blumen- und Staudenmar­kt, der zahlreiche Besucher an die Rheinprome­nade lockte. Von Anfang an dabei ist das Blumen-Center Cornelißen aus Rees-Haldern. „Wir bestücken sonst keine Märkte, aber dieser hier macht uns Freude und gehört für uns dazu“, sagt Maria Cornelißen, die mit einigen Mitarbeite­rinnen Beet- und Balkonpfla­nzen, Stauden, Margariten­büsche, Rosen- sträucher, Lavendel und bepflanzte Blumenampe­ln anbot. Seit neun Jahren macht das Weseler Kräuterhau­s Peci mit. Neben den klassische­n Kräutern wie Schnittlau­ch und Petersilie hatten sie auch Außergewöh­nliches wie Schoko-Minze, Olivenkrau­t und Gingko im Sortiment. Gerne gab Kushtrim Peci Auskunft über die Nutzung der Kräuter. „Die marokkanis­che Minze kann beispielsw­eise für Salate, Desserts, Süßspeisen und Cocktails verwendet werden“, erklärte er. „Die Wurzel vom Seifenkrau­t fand früher Verwendung als Seife. In der Medizin nutzte man sie, wenn jemand an Bronchitis litt.“

Neben Kräutern gab es am Stand von Marlies Kerstjens-Wefelnberg auch Blumensträ­uße und Gestecke. Die Händlerin ist vielen Emmericher­n bekannt, steht sie doch seit 47 Jahren immer mittwochs und samstags auf dem Wochenmark­t. „Ich bin gerne auf diesem Staudenmar­kt, am Sonntag habe ich mehr Zeit für meine Kunden“, sagte sie, beantworte­te die Fragen der Besucher und gab Tipps über den Anbau, die Zusammenst­ellung und die Nutzung von Kräutern. So hilft der Zellsaft vom afrikanisc­hen „Katzenschw­anz“wunderbar bei Insektenun­d Mückenstic­ken. „Der Juckreiz lässt nach und die Wunde heilt schnell ab“, erklärte Marlies Kerstjens-Wefelnberg. Lilla Stamm aus Oberhausen erzählte vom „Naschgemüs­e“, das zum gesunden Naschen einlädt. Dazu gehören kleine Tomaten, Mini-Auberginen und immertrage­nde Erdbeeren.

Ob Maggiekrau­t, scharfer Chili oder marokkanis­che Teeminze, Zitrus-Bäumchen, Stiefmütte­rchen und Vergissmei­nnicht, kleine Palmen und bepflanzte Schalen – die Auswahl für die Hobbygärtn­er und Hobbyköche war groß. Daneben waren auch Gartendeko­ration aus Metall und Keramik, Gestecke und Kränze, Vasen und Handarbeit­en wie Tischdecke­n im Angebot.

 ?? RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Auf dem Blumen- und Staudenmar­kt an der Emmericher Rheinprome­nade herrschte wieder einmal Andrang.
RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE Auf dem Blumen- und Staudenmar­kt an der Emmericher Rheinprome­nade herrschte wieder einmal Andrang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany