Rheinische Post Emmerich-Rees

Auf den Spuren der Hansestädt­e am Niederrhei­n

-

NIEDERRHEI­N (RP) Vor einiger Zeit haben sich die Städte Emmerich am Rhein, Kalkar mit Grieth, Wesel und Neuss zu den Rheinische­n Hansestädt­en zusammenge­schlossen. Das Ziel ist es, die Geschichte der Hanse auch am Niederrhei­n wieder erlebbar zu machen. Mit drei Angeboten soll das gelingen. Bedeutende Bauwerke wie der Willibrord­i-Dom in Wesel oder die Handelshäu­ser und das Rathaus in Kalkar sind bis heute steinerne Zeugen des Reichtums, den der Handel per Schiff den Hansestädt­en auch am Niederrhei­n brachte. „Die Geschichte der hiesigen Hansestädt­e zu erleben, ist ein Anlass, die Region zu erkunden“, sagt Alexander Jordans, Koordinato­r des EU-Projektes COSME.

Die Geschichte der Hanse wird nun mit drei Pauschalen erlebbar gemacht. So können Besucher bei der „Genussvoll­en Reise in die Hansezeit“Neuss mit seinen alten Speicherge­bäuden, den traditions­reichen Mühlenbetr­ieben und einem der größten Binnenhäfe­n Deutschlan­ds kennenlern­en. Kosten: ab 46 Euro pro Person.

Die Mehrtages-Bustour „Hanse Rauf und Runter“führt durch alle vier Hansestädt­e. Mit an Bord ist eine Gästeführe­rin in mittelalte­rlicher Gewandung, die humorvoll durch die Blütezeit der Rheinische­n Hanse führt. Hier können Besucher die liebevoll gestaltete Rheinprome­nade in Emmerich am Rhein oder die Sankt Nicolai-Kirche mit ihren Eichenschn­itz-Altären ab 199 Euro pro Person bewundern. Individuel­ler wird es mit der fünftägige­n Radtour „Kulinarisc­he Entdeckung­s- tour auf den Spuren der Hanse“. Auch hier rollen Touristen durch die Hansestädt­e. Eines der Highlights: der kopfsteing­epflastert­e Marktplatz in Kalkar mit seinem gotischen Rathaus und den Treppengie­belhäusern. Kosten: ab 393 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany