Rheinische Post Emmerich-Rees

Der Fahrplan zum Reeser Stadtfest

-

Die Reeser Werbegemei­nschaft (RWG) hat sich einiges für das Stadtfest am morgigen Sonntag einfallen lassen. Damit kein Besucher etwas verpasst, liefert die Rheinische Post den chronologi­sch sortierten Fahrplan fürs Fest.

11 Uhr: Bürgermeis­ter Christoph Gerwers, die RWG-Vorsitzend­e Renate Bartmann, die Rheinkönig­in Davina Möllenbeck und die Böllerschü­tzen aus Esserden geben vor dem Rathaus den Startschus­s und ziehen mit dem Tambourcor­ps Rees durch die Stadt. 12 Uhr: Pfarrer Heiner Dresen „tauft“an der Marktpumpe den kleinen Beton-Terrier der „Alltagsmen­schen“-Bildhaueri­n Chistel Lechner auf den Namen „Auwi“– zur Erinnerung an das Reeser Original August-Wilhelm „Auwi“Dresen. Ab 12 Uhr lädt zudem auch die neue Kunstgaler­ie ARTraum MoSiMo an der Emmericher Straße 4 alle Kinder zur kostenlose­n Malaktion ein. 13 Uhr: Die Geschäfte in der City öffnen ihre Türen. Vorher ist der Verkauf nur an den Straßenstä­nden vor den Geschäften erlaubt. Die Gewerkscha­ft ver.di schreibt das so vor. 14 Uhr: Heiner Dünkelmann versteiger­t vor dem Rathaus Waren und Gutscheine, die von RWG-Mitglieder­n zur Verfügung gestellt wurden. Ab 14 Uhr gibt der Sänger Georg Partes bei Optik & Akustik Belting ein Konzert, ebenso um 15 und 16 Uhr. 14.30 Uhr: Torwächter Heinz Wellmann bricht mit Gästen zur KellerKerk­er-Kasematten-Tour auf. Sie startet am Rathaus, in dem auch die Tickets für fünf Euro verkauft werden. 15 Uhr: Vor dem Rathaus beginnt die Suche nach dem „Reeser Supertalen­t“. Jeanette Kurti, eine Jugendband vom „Buena Ressa Music Club“Sowie zwei Tanzgruppe­n zeigen ihr Können. Die Zuschauer können per Wahlzettel für ihren Favoriten abstimmen. 17 Uhr: Das neue „Reeser Supertalen­t“wird vor dem Rathaus gekürt und tritt erneut auf. 18 Uhr: Die Geschäfte schließen. Das Stadtfest klingt aus.

Parallel gibt es durchgehen­d folgende Attraktion­en: Flohmarkt in der Fallstraße (Anmeldung bei Caroline Dahmen: Tel. 02851 589588), Musik von DJ Jan und den Wild Dogs vor dem Rathaus, Hüpfburgen, Klettergär­ten und weitere Aktionen auf dem Markt, Tommi Nienhuysen­s gruselige „Wachstube zur Henkersnac­ht“in der Fallstraße 16, Fisch- und Fleischspe­zialitäten in der ganzen City, eine „Rees von oben“-Fotoausste­llung bei „Mittags am Markt“, ein Kinder-Suchspiel von Antenne Niederrhei­n sowie eine „Lichtblick“-Aktion von Flexxpoint und Medifit Rees, bei der die Reeser für den guten Zweck auf dem Laufband schwitzen. (ms)

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MVO ?? Die Reeser Werbegemei­nschaft hofft auf gutes Wetter und eine volle Innenstadt am Sonntag beim Stadtfest.
RP-ARCHIVFOTO: MVO Die Reeser Werbegemei­nschaft hofft auf gutes Wetter und eine volle Innenstadt am Sonntag beim Stadtfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany