Rheinische Post Emmerich-Rees

Wenn die Traktoren wieder dröhnen

-

Am 10. Juni wird es auf der Regniet wieder etwas lauter zugehen: Das Traktorpul­ling in Anholt geht in die nächste Runde.

ANHOLT (seul) Sie heißen Asterix, Kawe, Rocket Science, Backdraft, Burning Madness oder Green Gangster Deere. Ihre Mission? Den Anholter Ackerboden zum Beben bringen. Mit Leichtigke­it wird das gelingen. Denn hinter den Namen verbergen sich Traktoren, die mitordentl­ich PS ausgestatt­et sind. Brauchen sie auch, denn am 10. und 11. Juni ist wieder Traktorpul­ling in Anholt, organisier­t von Jan-Bernd Peters, Tobias und Conny Paus.

Trecker, die bis 10.000 PS stark sind, ziehen dann wieder Bremswagen über die Lehmpiste – und das möglichst schnell und möglichst weit. Das Starterfel­d ist dabei internatio­nal. Topstars aus der deutschen Traktorpul­lingszene kommen ebenso wie auch Teams aus Holland, Schweiz und Luxemburg. Die beiden Traktoren vom Team Green Spirit stammen etwa aus den Niederland­en und sind eine beliebte und feste Größe im Pulling Sport. Die beide Traktoren werden von einem Rolls Royce Griffon Flugzeugmo­tor aus dem Zweiten Weltkrieg angetriebe­n. Mit ihrem einzigarti­gen Sound aus 37 Litern Hubraum werden sie den Boden ganz sicher zum Beben bringen.

Doch nicht nur die gewichtige­n Riesen gehen auf die Strecke. So finden in Anholt auch 2017 Läufe zur Deutschen Meistersch­aft im Mikropulli­ng statt. Das „Mikropulli­ng“steht am Samstag auf dem Plan. Organisato­r Jan-Bernd Peters geht dann auch selbst gemeinsam mit seinem Anholter Team „X-Treme“an den Start. Die Mikro-Trecker unterschei­den sich übrigens lediglich in ihrer Größe und der Handhabung von den Originalen. Denn sie werden ferngesteu­ert, alle Teile sind originalge­treu nachgebaut, optisch kommen sie den realen Traktoren sehr nahe.

Der Samstag, 10. Juni, startet um 11 Uhr mit dem Gardenpull­ing, es folgen 350 Kilogramm Standard, 500 Standard, Freie Klasse 500, Freie Klasse 600 und Compact Diesel. Ebenfalls auf dem Plan stehen Läufe in den Klassen Farm Pulling, Hobbysport 3,5 Tonnen – 4,5 t – 6 t; Sport 3,5 t – 4,5 t – 5,5 t und Supersport 3,6 t. Sonntag geht es dann um 10 Uhr weiter mit der Klasse Mini 0,95 Tonnen, Freie Klasse 2,5 Tonnen – 3,5 t – 4,5 t und Superstock. Natürlich ist auch für Unterhaltu­ng in den Pausen gesorgt. Es wird eine Hüpfburg und ein Karussell geben, dazu eine Landmaschi­nenausstel­lung. Wer übrigens das Wochenende in Anholt verbringen möchte, kann in der Regniet auch zelten. Die Organisato­ren haben auch für beste Sicht bei der Show gesorgt. Für die Besucher werden nämlich mehrere Tribünen aufgestell­t.

Das Traktorpul­ling in Anholt findet auf dem Gelände an der Regniet 4 statt. Los geht es am Samstag, 10. Juni, um 12 Uhr. Am Sonntag, 11. Juni, startet das Programm um 10 Uhr, die Läufe werden bis etwa 17 Uhr stattfinde­n. Der Eintritt am Samstag kostet 8 Euro, am Sonntag 16 Euro. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Das Kombiticke­t für beide Tage kostet 21 Euro. Im Vorverkauf (bis 4. Juni) kosten die Tickets für Sonntag und das Kombiticke­t je einen Euro weniger. Wer den Campingpla­tz nutzen möchte, zahlt für das Wochenende 10 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany