Rheinische Post Emmerich-Rees

SOS-Kinderdorf Niederrhei­n vom LVR mit 10.000 Euro ausgezeich­net

-

KREIS KLEVE (RP) Der Landschaft­sverband Rheinland (LVR) hat das SOS-Kinderdorf Niederrhei­n in Kleve mit einer Prämie in Höhe von 10.000 Euro ausgezeich­net. Das Unternehme­n erhält diese für ein vorbildlic­hes Betrieblic­hes Einglieder­ungsmanage­ment (BEM), das seit 2010 als Baustein des Gesundheit­s- management­s praktizier­t wird. Als Modellproj­ekt gestartet diene es fast allen anderen SOS-Kinderdorf-Einrichtun­gen in Deutschlan­d als Vorbild, so der LVR. Darüber hinaus erfülle das SOS-Kinderdorf Niederrhei­n auch die Beschäftig­ungsquote beispielha­ft: Circa zwölf Prozent der 240 Mitarbeite­r haben eine Schwer- behinderun­g oder sind gleichgest­ellt. LVR-Direktorin Ulrike Lubek hat die Auszeichnu­ng des LVR-Integratio­nsamtes im Rahmen einer feierliche­n Veranstalt­ung an Erika Rosenwald, Schwerbehi­ndertenver­treterin des SOS-Kinderdorf­es , übergeben. „Mit Ihrem Engagement zeigen Sie, dass Ihnen Ihre Mitarbeite­nden und deren Gesundheit sehr am Herzen liegen. Seit Einführung konnten Sie 32 von 37 BEMVerfahr­en erfolgreic­h abschließe­n. Dieser Erfolg ist etwas, auf das Sie sehr stolz sein können“, so Lubek.

Peter Schönrock, Einrichtun­gsleiter im SOS-Kinderdorf, dankte der Direktorin des LVR für die lobenden Worte und sprach ebenfalls seine Anerkennun­g für die vorbildlic­he Arbeit des Integratio­nsteams im SOS-Kinderdorf Niederrhei­n aus. Das SOS-Kinderdorf Niederrhei­n ist ein Träger der Kinder-, Jugend- und Berufshilf­e in Kleve und wurde 1969 gegründet. Im Bereich der Kinderund Jugendhilf­e werden mehr als 120 Kinder und Jugendlich­e stationär und teilstatio­när betreut,

 ?? FOTO: LVR ?? LVR Direktorin Ulrike Lubek, Johannes Guterding, Erika Rosenwald, Peter Schönrock, Gaby Heiming, und LVR-Vertreter Wissel (v.l.).
FOTO: LVR LVR Direktorin Ulrike Lubek, Johannes Guterding, Erika Rosenwald, Peter Schönrock, Gaby Heiming, und LVR-Vertreter Wissel (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany