Rheinische Post Emmerich-Rees

Isselburg: Telekom baut Netz aus

-

Neben der Deutschen Glasfaser hat nun auch die Telekom Glasfaser in Isselburg und Werth verlegt.

ISSELBURG (seul) Seit Montag gibt es für 4600 Haushalte in Isselburg und Werth schnellere­s Internet. Zumindest theoretisc­h. Denn neue, neue Anschlüsse der Telekom stehen zwar nun bereit, müssen aber erst durch jeden Kunden mittels eines neuen Vertrages aktiviert werden, wie Telekom-Regio-Manager HansWilli Baumanns erklärt. „Das Warten hat sich gelohnt“, sagt Isselburgs Bauamtsche­f Michael Carbanje. Denn durch das VectoringV­erfahren können die Kunden mit Bandbreite­n von bis zu 100 MBit/s rechnen.

Die Telekom hat rund 17 Kilometer Glasfaser an verschiede­nen Stel- len im Stadtgebie­t verlegt. Laut Angaben des Regio-Managers der Telekom sei es so nun auch in Isselburg möglich, gleichzeit­ig zu telefonier­en, surfen und TV zu schauen.

Michael Carbanje ist sich sicher: „Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvo­rteil – für die Stadt, aber auch für jede einzelne Immobilie.“Dankende Worte hat der Bauamtsche­f daher auch an die Bürger der Stadt. Denn in den vergangene­n Monaten haben diese viele Baustellen im Stadtgebie­t auf sich genommen, damit nicht nur die Telekom ausbauen konnte, sondern natürlich auch bekanntlic­h die Deutsche Glasfaser den Breitbanda­usbau voran treiben konnte. Nun können die Isselburge­r zumindest in einigen Bereichen wählen, welchen Anbieter sie haben möchten.

Die Telekom hat in Isselburg und Werth und auch Teilen von Heelden – hier vorwiegend der Bereich nach der B 67/Spielberg-Siedlung das Glasfasern­etz ausgebaut. Die Kabel seien bis zu den Verteilers­chränken gelegt worden. Das letzte Stück zu den Haushalten gehe über Kupferkabe­l. Daher gibt eben auch nur Bandbreite­n von bis zu 100 MBit/s. Einen Ausblick auf Mitte 2018 konnte Baumanns auch schon geben. Denn dann soll es auch in Isselburg und Werth, sowie Teile Heeldens „Super-Vectoring“geben.

Sprich: Ab dann können Bandbreite­n von bis zu 250 MBit/s gebucht werden. Gleiches gilt dann auch für die Nahbereich­e mit einem Kilometer Durchmesse­r an der Industries­traße, Stromberg und Deichstraß­e. Hier gibt es momentan noch nur bis zu 50 MBit/s. Auch das ist ab Mitte 2018 nicht mehr so. Auch hier will die Telekom dann bis zu 250 MBit/s liefern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany