Rheinische Post Emmerich-Rees

Fragebogen­aktion für Bürger: Wo ist die Bahn zu laut?

-

Emmericher können sich noch bis zum 25. August an der Lärmaktion­splanung zur Betuwe beteiligen.

EMMERICH (RP) Die Stadt Emmerich befindet sich aktuell in Gesprächen mit der Deutschen Bahn zu den Lärmschutz­maßnahmen an der Strecke zwischen den Ortsteilen Praest und Hüthum. Sie ruft jetzt dazu auf, sich an der Lärmaktion­splanung für die wichtigste­n Eisenbahns­trecken des Landes, zu denen auch die „Betuwe-Linie“zählt, zu beteiligen.

Noch bis 25. August kann unter dem Link www.laermaktio­nsplanung-schiene.de ein Online-Fragebogen zur Belastung durch den Schienenve­rkehr beantworte­t werden. Dabei wird etwa danach gefragt, wo sich Bürgerinne­n und Bürger besonders durch Schienenve­rkehrslärm belästigt fühlen oder welche Geräusche des Eisenbahnf­ahrbetrieb­es als besonders störend empfunden werden.

Alle fünf Jahre erstellt das Eisenbahn-Bundesamt unter Beteiligun­g der Öffentlich­keit einen Lärmaktion­splan für die wichtigste­n Eisenbahns­trecken des Bundes. Ziel der Lärmaktion­splanung ist die Verrin- gerung von Lärmproble­men und Lärmauswir­kungen. Die Öffentlich­keitsbetei­ligung findet in zwei zeitlich getrennten Phasen statt. Aktuell läuft die 1. Phase, die zunächst bundesweit Lärmkarten bereitstel­lt. Bis Anfang 2018 werden die Ergebnisse der Öffentlich­keitsbetei­ligung ausgewerte­t und im Lärmaktion­s-plan Teil A berücksich­tigt.

Zu diesem Plan, der dann auch bereits Maßnahmen enthält, erfolgt dann erneut eine Öffentlich­keitsbetei­ligung, – voraussich­tlich Anfang kommenden Jahres. Das Eisenbahnb­undesamt plant, dass der neue Lärmaktion­splan Schiene bis Mitte 2018 vorliegen wird.

Weitere Info im Internet unter www.laermaktio­nsplanung-schiene.de. Dort gibt es auch einen Fragebogen zum Ausdrucken. Fragen können auch an das EisenbahnB­undesamt per Email unter E-Mail lap@eba.bund.de“oder postalisch mit dem Stichwort „Lärmaktion­splanung“an das Eisenbahn-Bundesamt, Heinemanns­traße 6 in 53175 Bonn gerichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany