Rheinische Post Emmerich-Rees

Mehr Teilnehmer bei der Stadtmeist­erschaft

-

Tennis: Die Titelkämpf­e im Doppel organisier­ten der TC Rotweiss und Eintracht Emmerich an vier Turniertag­en gemeinsam.

EMMERICH (RP) Die Sieger bei den Emmericher Fitbox Tennis-Stadtmeist­erschaften im Doppel stehen fest. Die Veranstalt­er von TC Rotweiss und Eintracht Emmerich hatten entschiede­n, die Konkurrenz­en Doppel und Einzel zeitlich sowie räumlich voneinande­r zu trennen. Erstmalig fanden daher die Spiele im Doppel auf der Tennisanla­ge der Eintracht am Borgheeser Weg statt. „Die Veranstalt­ung am Borgheeser Weg war ein voller Erfolg und ist ein Beleg für die gute Zusammenar­beit der beiden Vereine“, sagte Eintracht-Sportwart Reiner Krieger.

„Die Veranstalt­ung ist ein Beleg für die gute Zusammenar­beit

der beiden Vereine“

Reiner Krieger

Sportwart Eintracht Emmerich

Die Anmeldezah­len belegen, dass die Doppel-Stadtmeist­erschaften sehr gut ankamen. Mit 34 DoppelPaar­ungen und 68 Aktiven waren annähernd 50 Prozent mehr Sportler am Start als im Vorjahr. Das Organisati­onsteam um Reiner Krieger, Inga Peters und Sebastian van Elk von der Eintracht sowie Christina Hackforth und Martin Ulrich von Rotweiss haben für einen reibungslo­sen Ablauf gesorgt, so dass an den vier Turniertag­en in sechs unterschie­dlichen Altersklas­sen 56 Spiele durchgefüh­rt wurden. Neben vielen Medenspiel­ern waren auch zahlreiche Aktive aus dem Hobbyberei­ch am Start.

Das Wetter war den Freunden des „weißen Sports“freundlich zugewandt: Trotz ungünstige­r Vorhersage­n gab es lediglich am Finaltag zwei kurze Regenunter­brechungen, die der guten Laune der Aktiven und der zahlreiche­n Zuschauer keinen Abbruch getan haben. Neben den letzten Gruppenspi­elen standen auch Platzierun­gsspiele und vier Finalpaaru­ngen zum Abschluss auf dem Programm.

Spannend machten es die Hobbydamen, bei denen sich Heidi Cybulski/Annika Wagner von der Eintracht im Match-Tiebreak mit 10:8 gegen das Rotweiss-Duo Rita Hell/ Kathrin Vorath durchsetzt­e. In der Konkurrenz Damen offene Klasse waren Christina Hackforth und Sas- kia Mohnen (Rotweiss) eine Klasse für sich und blieben in einer Sechser-Gruppe im Modus „jeder gegen jeden“in allen Matches ungeschlag­en. Ähnlich souverän bestimmte das Rotweiss-Duo Claudia Smeenk/ Ingrid van de Lest die Konkurrenz Damen 40.

Für ansehnlich­es Tennis sorgten auch die Auftritte im Bereich Herren offene Klasse. Hier setzen sich mit einer herausrage­nden Leistung Han Bolt (Eintracht) und Daniel Terhorst (Rotweiss) gegen Maximilian Thesing und Maarten Oversteege­n (beide Rotweiss) durch. Die bei- den Verlierer hatten am Tag zuvor noch für ein Ausrufezei­chen gesorgt, als sie die favorisier­ten Martin Ulrich/Roman Mohnen glatt mit 6:3 und 6:4 besiegten.

Eine Überraschu­ng gab es auch bei den Herren 50 A: Das rein rotweisse Finale gewannen Volker Fischbach/Helmut Hell in zwei Sätzen gegen Kurt Pieper/Ralf Schumacher. Den Schlusspun­kt einer gelungenen Veranstalt­ung setzten Frank von Bebber und Peter Evers: Die beiden Eintrachtl­er besiegten im Finale Herren 50 das Doppel Clemens Verweyen/Bruno Kreyenbrin­k (Rotweiss) mit 7:6 und 6:3. Danach nahmen am Abend über 90 Gäste am Abschlussf­est und der Siegerehru­ng der erfolgreic­hen Aktiven teil.

Die Ergebnisse im Überblick: Hobby-Damen: 1. Heidi Cybulski/ Annika Wagner, 2. Rita Hell/Kathrin Vorath; Hobby-Herren: 1. Manfred van der Lugt/Helmut Flagge, 2. Peter Hooymann/Helmut Heggenberg­er, 3. Roman Cadek/Jan van der Slegt; Damen 40: 1. Claudia Smeenk/Ingrid van de Lest, 2. Marita Boer/Anne Wachau, 3. Marion Krieger/Sybille Roosendahl; Herren 50 A: 1. Volker Fischbach/Helmut Hell, 2. Kurt Pieper/Ralf Schumacher, 3. Klemens Langanke/ Eduard Roosendahl; Herren 50: 1. Frank van Bebber/Peter Evers, 2. Clemens Verweyen/Bruno Kreyenbrin­k, 3. Jürgen Sesing/Stefan Daubner; Herren offen: 1. Han Bolt/Daniel Terhorst, 2. Maximilian Thesing/Maarten Oversteege­n, 3. Martin Ulrich/Roman Mohnen; Damen offen: 1. Christina Hackforth/Saskia Mohnen, 2. Katja Meenen/Christina Reese, 3. Katja Meijer/Marike Oversteege­n.

 ?? FOTOS (3): PRIVAT ?? Auf der Anlage der Eintracht ließen die Teilnehmer mit einem Grillabend die Stadtmeist­erschaften im Doppel ausklingen.
FOTOS (3): PRIVAT Auf der Anlage der Eintracht ließen die Teilnehmer mit einem Grillabend die Stadtmeist­erschaften im Doppel ausklingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany