Rheinische Post Emmerich-Rees

Ferienspaß mit Ei und Bubble-Ball

-

30 Jugendlich­e aus der Reeser Kirchengem­einde genießen das Lagerleben im friesländi­schen Eernewoude.

REES (rau) War das eine Überraschu­ng, als Lennart, Marvon, Noah, Simon, Alex, Joost und Nik mit dem Fernseher auftauchte­n. Mit einem hart gekochten Ei waren die Jugendlich­en losgezogen. Ihre Aufgabe: Das Ei gegen einen anderen Gegenstand zu tauschen und diesen dann wieder gegen ein wertvoller­en zu tauschen. Natürlich wurde das gerade ergatterte Stück am Abend gleich ausprobier­t und ein Fußballspi­el geguckt. Das Tauschspie­l war eine große Gaudi beim aktuellen Ferienlage­r der Kirchengem­einde St. Irmgardis Rees im niederländ­ischen Eernewoude.

„Inzwischen haben sich die Jungs auch geeinigt, wer den Fernseher behalten darf“, sagt Anna OpgenRhein. Am Montag schon waren die 30 Jugendlich­en im Alter von 13 bis 16 Jahren im friesländi­schen Ferienort angekommen. Gleich wurden die Zimmer bezogen, nach dem Abendessen stand eine kurze Vor- stellungsr­unde an. „Danach war Schluss, alle waren müde von der Reise und es ging ins Bett“, so die Leiterin.

Begeistert zeigten sich die Jugendlich­en von der Stadt Leeuwarden. Hauptattra­ktion war der schiefe Turm De Oldehove. Kaum zu glauben, dass der gewaltig abgesackte Kirchturm nicht einmal der schiefste der Niederland­e sein soll. „Besonders gut hat den Jugendlich­en gefallen, dass die ganze Stadt von Grachten durchzogen ist, auf denen Schiffe unterwegs sind“, so die Betreuerin. Die 19 Kilometer vom Ferienlage­r in Eernewoude bis hin nach Leeuwarden legten die Reeser mit der Fiets zurück.

Anna Opgen-Rhein, übrigens eine von fünf Betreuern, ist KüchenChef­in. „Jeder, der mag, kann helfen“, sagt sie. Was am Burger-Abend auch gleich Maria Baumann, So- phie Göring und Lena Kroes auf den Plan rief. Sie standen an der Pfanne, um die Fleischbur­ger zu braten. Alle hatten mächtig Hunger mitgebrach­t, hatten sie doch vorher einige Kalorien im Spaßbad gelassen.

Die Jugendlich­en sind viel draußen, das Wetter spielt auch weitgehend mit. Mittwoch stand BubbleFußb­all an. Dabei befanden sich die Reeser vom Kopf bis zu den Knien in einem Ball, der einem XXL-Airbag gleicht. Gegnerisch­er Spieler konnte man gefahrlos wegschubse­n, waren sie doch bestens gepolstert. Gestern ging’s auf Kanu-Tour.

Neben Leiterin Anna OpgenRhein (29) werden die Jugendlich­en betreut von Waldemar Zech (29), Julian Ernst (24), Sven Helmes (24) und Dennis Lichter (27). Alle sind vom Ferienlage­r begeistert. „Weil es eine tolle Gruppe ist, alle zusammenha­lten, keiner ausgeschlo­ssen wird“, freut sich Anna OpgenRhein.

 ?? FOTOS: ANNE OPGEN-RHEIN ?? Links: Stockbrotg­rillen am Lagerfeuer. Rechts: Direkt vor der Türe befindet sich das Wasser.
FOTOS: ANNE OPGEN-RHEIN Links: Stockbrotg­rillen am Lagerfeuer. Rechts: Direkt vor der Türe befindet sich das Wasser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany