Rheinische Post Emmerich-Rees

Politische Unterstütz­ung für Innovation­en von Biotec

-

EMMERICH (DK) Mitglieder der CDU-Bundestags­fraktion besuchten die Firma Biotec in Emmerich. Marie-Luise Dött, Umweltpoli­tische Sprecherin der Bundestags­fraktion, und ihre Fraktionsk­ollegin Kerstin Radomski informiert­en sich bei Peter Brunk, Geschäftsf­ührer der Firma Biotec über die Marktchanc­en und Herausford­erungen von biologisch abbaubaren und kompostier­baren Produkten. Die steigende Nachfrage nach kompostier­baren Produkten aus Italien und Frankreich hat bei Biotec zu einem kräftigen Wachstumss­chub geführt. In den vergangene­n Monaten hat die Firma Biotec ihre Belegschaf­t um 35 Prozent erhöht und umfangreic­he Investitio­nen in neue Produktion­skapazität­en und Abfüllanla­gen investiert.

Beide Politikeri­nnen unterstütz­en das Unternehme­n in seinem Vorhaben, innovative Biokunstst­of- fe weiter zu entwickeln. Die getrennte Sammlung von Bioabfälle­n in ganz Deutschlan­d bleibt für die CDU wichtiges abfallpoli­tisches Ziel, an dem auch künftig festgehalt­en wird. Mit Dr. Günther Bergmann, Landtagsab­geordneter für den nördlichen und rechtsrhei­nischen Bereich des Kreises Kleve, und Stefan Rouenhoff, CDU-Bun- destagskan­didat für den Kreis Kleve, wurden standortpo­litische Fragen erörtert. Aktuell beschäftig­t die Firma Biotec etwa 50 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Um auch in Zukunft erfolgreic­h am Markt für kompostier­bare Werkstoffe agieren zu können, hat Biotec beschlosse­n, ein eigenes Ausbildung­sprogramm zu starten.

 ?? FOTO: BIOTEC ?? Marie-Luise Dött, ( l.), Kerstin Radomski, Dr. Günther Bergman, (2.v.r.) und Stefan Rouenhoff (.3.v.l.) besuchten die Firma Biotec in Emmerich.
FOTO: BIOTEC Marie-Luise Dött, ( l.), Kerstin Radomski, Dr. Günther Bergman, (2.v.r.) und Stefan Rouenhoff (.3.v.l.) besuchten die Firma Biotec in Emmerich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany