Rheinische Post Emmerich-Rees

Papillon-Wohnheim feiert das 25-jährige Bestehen

-

EMMERICH (H.W.) Bunte Luftballon­s auf dem Kastanienw­eg zeigten dem Besucher schon von weitem, dass es hier etwas zu feiern gab. Das Wohnheim des Papillon-Vereins für sozialther­apeutische Angebote und Beratung im Kreis Kleve feierte sein 25jähriges Bestehen.

Was verbirgt sich hinter diesem Namen? Der Verein will Menschen mit psychische­n Behinderun­gen helfen. In Emmerich besitzt der Verein zwei Wohnheime – am Kastanienw­eg 17 und der ‘s-Heerenberg­er Straße 83. In diesen Häusern wohnen Erwachsene mit psychische­n Behinderun­gen in eigenen Wohnungen. Die Wohnungen messen etwa 50 Quadratmet­er mit großem Wohnraum und Nasszelle. Wenn sie dazu in der Lage sind, hal- ten die Bewohner ihre Wohnungen in Ordnung und treffen sich zu gemeinsame­n Mahlzeiten und zu Unterhaltu­ng und gemeinsame­n Aktionen.

Der Tag des 25-jährigen Bestehens des Wohnheims war nun Anlass zu einer gemeinsame­n Feier. In einem kleinen Festzelt erlebte der Besucher frohe Menschen, die sich gerade das Essen, es gab gegrillte Wurst mit Kartoffels­alat, leckere Soßen und passende Getränke, schmecken ließen. Dazu hatte Julia Woerner, die Leiterin der Einrichtun­g, noch leckeres Eis von einer Eltener Eisdiele bestellt – was beim Eintreffen ein großes Hallo hervorrief. Am Nachmittag gab es noch kleine Überraschu­ngen. Dazu gehörte ein Ballonwett­bewerb. Einen Eindruck vom Leben in diesem Haus erhielt der Besucher auch durch ein Gespräch mit Hans-Peter Froeschke. Der 41-Jährige wohnt seit 2008 in diesem Haus und fühlt sich offensicht­lich wohl. Ein Wechsel kommt für ihn nicht in Frage. Er sorgt allein für die Sauberkeit des Zimmers und beteiligt sich mit seinen sieben Mitbewohne­rn auf der Etage am Kochen. Am Montag beispielsw­eise war er der zuständige Koch gewesen und hatte Fleischrol­len mit Pommes und Salat zubereitet. Tagsüber arbeitet er in den Werkstätte­n des Pavillon-Vereins in Kleve und macht sich nützlich bei allen Arbeiten, die dort im Garten anfallen.

Der Papillon-Verein wurde 1985 gegründet und ist Mitglied des Pari- tätischen Wohlfahrts­verbandes. Damals gab es noch keine Angebote im sozialther­apeutische­n Bereich. Inzwischen gibt es für Menschen mit körperlich­en und psychische­n Behinderun­gen mehrere Angebote der Betreuung. Papillon und der Landschaft­sverband Rheinland, kurz LVR, gehören zu diesen Ansprechpa­rtnern.

Zu ihren Zielen gehört es, durch die Schaffung von Wohnheimen psychisch erkrankten Menschen eine Möglichkei­t zur Teilnahme am öffentlich­en Leben außerhalb von Krankenhäu­sern und Kliniken zu geben . Diese Aufgabe erfordert viele Fachkräfte und nebenamtli­che Hilfen. Im Kreis Kleve gibt es 110 Mitarbeite­r, die etwa 500 Betroffene betreuen.

 ?? FOTO: STADE ?? Der Emmericher Verein Papillon, ein Verein für sozialther­apeutische Angebote, feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest.
FOTO: STADE Der Emmericher Verein Papillon, ein Verein für sozialther­apeutische Angebote, feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany