Rheinische Post Emmerich-Rees

Gastfamili­en für junge Leute gesucht

-

KREIS KLEVE (RP) Die Austauscho­rganisatio­n Youth For Understand­ing (YFU) sucht noch Gastfamili­en für rund 100 junge Menschen aus über 50 Ländern, die jetzt kurzfristi­g für ein Schuljahr nach Deutschlan­d kommen.

Der Organisati­on ist es nach eigenem Selbstvers­tändnis ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen für Weltoffenh­eit und Toleranz zu setzen. „YFU-Austauschs­chüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und besuchen während ihres Austauschj­ahres eine örtliche Schule“, informiert die Organisati­on. „Sie alle haben sich für Deutschlan­d als Gastland entschiede­n, weil sie Land und Leute ganz persönlich kennenlern­en möchten. Die Gastfamili­en erleben einen Austausch zu Hause und erhalten die Möglichkei­t, eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden zu entdecken.“

Besonderer Luxus oder ein Besichtigu­ngsprogram­m werden nicht erwartet, wichtiger sei die herzliche Aufnahme des Jugendlich­en in die Familie und die Integratio­n in den Alltag, erklärt die Austauscho­rganisatio­n. „Dabei spielt es keine Rolle, ob die Familie auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Auch die Lebensumst­ände können sich vielfältig gestalten: Familien sowohl mit als auch ohne Kinder im Haus sind ebenso als Gastfamili­e willkommen wie auch Alleinerzi­ehende, Rentner, gleichgesc­hlechtlich­e Paare oder Alleinsteh­ende.“Um Gastfamili­e zu werden, brauche es lediglich ein freies Bett, einen Platz am Tisch und Offenheit.

Alle Schüler besitzen zumindest grundlegen­de Deutschken­ntnisse. YFU bereite außerdem sowohl sie als auch Gastfamili­en in Seminaren auf die gemeinsame Zeit vor und stehe ihnen bei allen Fragen mit persönlich­er Betreuung zur Seite.

Wer einen Jugendlich­en für drei bis elf Monate bei sich aufnehmen möchte, kann sich bei YFU melden unter Telefon 040 2270020 und per E-Mail an gastfamili­en@yfu.de. Informatio­nen gibt es im Internet unter www.yfu.de/gastfamili­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany