Rheinische Post Emmerich-Rees

Simon Heweling sichert sich DM-Bronze

-

Sprinter erreicht bei der Deutschen Jugend-Meistersch­aft in 21,53 Sekunden Platz drei über 200 Meter.

NIEDERRHEI­N (R.P.) Es war ein würdiger Abschluss seiner Zeit als Trainer der Leichtathl­etik-Abteilung des Weseler TV. „Der letzte Wettkampf war auch einer der schönsten“, sagt Roman Buhl, der bekanntlic­h am 1. September zum LAZ Rhede wechselt, nach der Deutschen Jugend-Meistersch­aft in Ulm. Simon Heweling krönte dabei seinen letzten großen Auftritt im WTV-Trikot mit Edelmetall. Der 18-Jährige sprintete in der Altersklas­se U20 über 200 Meter in 21,53 Sekunden auf den dritten Platz.

Mit seiner sechsten DM-Medaille beendete Heweling seine Zeit beim Weseler TV. In der Klasse U 18 hatte er zuvor zwei Silbermeda­illen in den Einzeldisz­iplinen gewonnen. Als Mitglied der 4 x 100-Meter-Staffel der Start-Gemeinscha­ft (SG) Rhede/Sonsbeck/Wesel sprangen für ihn zwei Titel bei der Jugend U18 und ein dritter Platz in der U20Klasse heraus.

Simon Heweling trat in Ulm über 200 Meter mit dem fünftbeste­n Ergebnis aller DM-Starter in dieser Saison an. Auch über 100 Meter war ihm die Qualifikat­ion gelungen. Der Vorlauf über die kurze Sprintstre­cke stand als erstes auf dem Programm. Heweling wurde mit persönlich­er Bestzeit von 10,67 Sekunden Zweiter und zog souverän in den Zwischenla­uf ein. „Trotz der guten Zeit haben wir dann bewusst auf die Chance verzichtet, ins Finale zu kommen“, sagt Roman Buhl. Denn eine Medaillenc­hance hätte sich der Weseler auch bei einem optimalen Lauf nicht ausrechnen können. Selbst der Sechstplat­zierte im Finale war 0,05 Sekunden schneller als Heweling im Vorlauf. „Die Konkurrenz war zu stark“, sagt sein Trainer.

So setzte Heweling alles auf die Karte 200 Meter. Die Rechnung ging auf. Im Vorlauf verwies der 18-Jährige die Konkurrenz in 21,61 Sekunden auf die Plätze und zog damit ins Finale ein. „Es ist Simon sehr hoch anzurechne­n, dass er dann dem Druck standgehal­ten hat“, lobt Buhl seinen Schützling. In 21,53 Sekunden stellte Simon Heweling im End- lauf seine persönlich­e Jahresbest­zeit ein und lief Heweling auf Rang drei. „Ich bin super glücklich“, freut sich der Medailleng­ewinner.

Eine gute Vorstellun­g lieferte die 4 x 100-Meter-Staffel der SG Rhede/ Sonsbeck/Wesel bei der weiblichen Jugend U18 mit den WTV-Athletinne­n Alina Arenz und Elisa Stumpen ab. Das Quartett steigerte sich auf 48,97 Sekunden, verpasste den Einzug in die beiden Zeitendläu­fe aber um 0,13 Sekunden. Eher zu einer Enttäuschu­ng wurde der Hochsprung-Wettbewerb für Elisa Stumpen (U18). Mit einer Höhe von nur 1,64 Metern belegte die 16-Jährige den 14. Platz.

Für Roman Buhl endete mit der DM die Zeit beim WTV. Zum LAZ Rhede wechseln auch Simon Heweling, Reiner Heweling, Elisa Stumpen, Alina Arenz, Kemo Abbing und Anna Jantzen.

 ?? FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K ?? Erschöpft und glücklich: Simon Heweling
FOTO: WOLFGANG BIRKENSTOC­K Erschöpft und glücklich: Simon Heweling

Newspapers in German

Newspapers from Germany