Rheinische Post Emmerich-Rees

SV Rees startet beim Aufstiegsa­spiranten

- VON MICHAEL SCHWARZ

Fußball-Kreisliga A: Zum Start in die neue Saison muss der SVR zu Absteiger DJK SF 97/30 Lowick. Fortuna Millingen gastiert unter Neu-Trainer Rolf Sent bei der DJK Barlo. Für Westfalia Anholt beginnt die Spielzeit bei Olympia Bocholt.

NIEDERRHEI­N In der vergangene­n Spielzeit erwischte der SV Rees mit dem späteren Meister BW Dingden den schwerstmö­glichen Auftaktgeg­ner und auch diesmal hat es das erste Saisonspie­l für die Reeser ganz besonders in sich. Sie reisen Sonntag zur DJK SF 97/30 Lowick. Der Absteiger aus der Bezirkslig­a hat sich selbst die sofortige Rückkehr in die höhere Spielklass­e zum Ziel gesetzt.

„Das ist eine Hausnummer. Zu Beginn hätte ich mir einen anderen Gegner gewünscht“, sagt SVRTrainer Bernd Franken. „Die Lowicker sind nicht schlechter als in der vergangene­n Saison besetzt, haben sich punktuell verstärkt. Ich habe sie in der Vorbereitu­ng gesehen, das ist ein richtig starker Gegner.“

Da sich die Reeser ebenfalls vorgenomme­n haben, erneut oben mitzuspiel­en, erwartet die beiden Vereine gleich ein Kräftemess­en, das richtungwe­isend sein könnte. „Wir könnten mit einem Punkt schon ganz gut leben“, sagt Franken, der in erster Linie nicht verlieren möchte – zumal er mit der Vorbereitu­ng seiner Elf nicht zufrieden ist: „Auch wenn wir in den Testspiele­n ganz ordentlich ausgesehen haben, waren die vergangene­n Wochen doch eher durchwachs­en.“Einige Sorgenfalt­en bereitet dem Coach vor allem die Offensive. Die beiden Goalgetter Marko Cvetkovikj und Bastian Röös konnten aufgrund von Urlaub und Blessuren nur wenig trainieren. Außerdem warnt Franken vor allem vor den schnellen Stürmern des Gastgebers. „Ich kann mir kaum vorstellen, dass in diesem Spiel kein Tor fallen wird“, so der SVR-Trainer angesichts der beiden starken Offensivre­ihen.

Auf einen positiven Einstand hofft Rolf Sent, Neu-Trainer von Fortuna Millingen, beim Spiel seiner Elf bei der DJK Barlo. Personell

Bernd Franken schöpft der Coach fast aus dem Vollen, lediglich Alexander Siepen fehlt privat verhindert. Froh ist Sent, dass mit Peter Lörcks und Marcel Schlüter zwei wichtige Routiniers wieder fit sind. „Bis auf das Spiel gegen Uedem war ich mit der Vorbereitu­ng ganz zufrieden. Wir haben einige Systeme ausprobier­t und mit dem, das die Mannschaft am besten umgesetzt hat, wollen wir Sonntag in Barlo bestehen.“

Einen letzten Test absolviert­en die Millinger Dienstag beim linksrhein­ischen B-Ligisten Fortuna Keppeln und fuhren dort ein 8:1 (6:0) ein. Lukas Reuyß und Mohamed Camara trafen jeweils dreifach, außerdem waren Jan Schöttler und Lörcks erfolgreic­h. Für die Gastgeber erzielte Paul Dickerboom den Ehrentreff­er.

Barlo sei wie in den vergangene­n Jahren sicherlich eine sehr unange- nehm zu bespielend­e Mannschaft, aber leichte Gegner gebe es in dieser Klasse ohnehin nicht, meint Trainer Sent mit Blick auf das erste Pflichtspi­el.

Ein ebenfalls richtig schwierige­s Auftaktpro­gramm mit drei Auswärtssp­ielen in den ersten vier Partien beginnt für Westfalia Anholt Sonntag beim Bezirkslig­a-Absteiger Olympia Bocholt. „Die Bocholter Mannschaft hat mit der von der vergangene­n Saison nicht mehr viel zu tun. In der Vorbereitu­ng hat man schon gesehen, dass sie einen guten Ball spielt, da müssen wir auf der Hut sein“, sagt Anholts Trainer Thomas Driever. „Wir wollen einen Fehlstart unbedingt vermeiden.“

Allerdings muss der Coach auf Mittelstür­mer Matthias Teronde aufgrund von Knieproble­men verzichten. Außerdem ist es fraglich, ob der erkrankte Ali El-Abbas und Jesse Pastoors (Zerrung) mitwirken können, so dass es gerade im Offensivbe­reich problemati­sch für die Gäste werden könnte. „Wir haben aber einen großen Kader und können das hoffentlic­h kompensier­en“, sagt Driever.

„Das ist eine Hausnummer. Zu Beginn hätte ich mir einen anderen Gegner gewünscht.“

Trainer SV Rees

 ?? FOTOS (2): LINDEKAMP ?? Der von Bernd Franken (3. von links) trainierte SV Rees gastiert zum Saisonstar­t der Kreisliga A bei der DJK SF 97/30 Lowick.
FOTOS (2): LINDEKAMP Der von Bernd Franken (3. von links) trainierte SV Rees gastiert zum Saisonstar­t der Kreisliga A bei der DJK SF 97/30 Lowick.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany