Rheinische Post Emmerich-Rees

„Table 19“: Hochzeit feiern am Katzentisc­h

- VON CHRISTIAN FAHRENBACH

(dpa) Bei jeder Hochzeit gibt es solche Gäste: nett, aber sie stehen einem eben nicht mehr nah. Eigentlich sind diese Menschen aus dem Leben des Paares verschwund­en, aber aus Pflichtgef­ühl bekommen sie doch eine Einladung. In „Table 19 – Liebe ist fehl am Platz“sitzen all diese Gäste am selben Tisch.

Da ist die Verflossen­e des Bruders der Braut (Anna Kendrick, „Pitch Perfect“), die einstige Babysitter­in (June Squibb, „Nebraska“) und der im Gefängnis sitzende Neffe der Familie (Stephen Merchant, kreativer Kopf hinter der Serie „The Office) auf Freigang. Kurz nach ihrem Kennenlern­en sitzen diese Menschen ohne Illusionen herum: „Ich kann von hier aus das Klo riechen, das zeigt doch, wie gut wir das Paar kennen“, sagt ein weiterer Gast. Ein Geschäftsf­reund der Familie (Craig Robinson, Daryl aus „The Office“), der mit einer schnippisc­hen Frau (Lisa Kudrow, Phoebe aus „Friends“) verheirate­t ist.

Die Besetzung ist also erfahren in ähnlichen Filmen des Genres. Und auch die Autorenbrü­der Mark und Jay Duplass sind bekannt dafür, aus einfachen Ideen kleine und smarte Independen­t-Filme zu schreiben. Auch „Table 19“fühlt sich zu Beginn nach einer solchen netten Spielerei an – bis sich die schrullige Truppe nach einer Weile dafür entscheide­t, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie verlassen die Feier und erzählen einander aus ihren Leben. Schon vorher klingen manche Gags wie aus einer kaum zusammenhä­ngenden Sketch-Revue, und ab der Mitte sinkt die Dichte an guten Lachern noch einmal spürbar – spätestens da entgleitet dem Film auch die Handlung vollends.

Dafür passiert etwas anderes, denn trotz aller Probleme mit den Charaktere­n vom Reißbrett, sind diese Verlierer nicht ohne Charme. Je länger der Film voranschre­itet, desto mehr wachsen sie einem ans Herz. Am Ende ist es eben doch eine Idee, die zieht: Endlich einmal stehen die Figuren im Zentrum, die sonst in Hochzeitsk­omödien nur Staffage sind. Table 19, USA 2017 – Regie: Jeffrey Blitz, mit Anna Kendrick, Craig Robinson, June Squibb, Lisa Kudrow, 88 Min.

Newspapers in German

Newspapers from Germany