Rheinische Post Emmerich-Rees

Kirmes im Lindendorf startet am Samstag

-

HALDERN (RP) In Haldern wird es am letzten Wochenende im August wieder rummelig. Kein Wunder: Denn dann wird wieder die Kirmes im Lindendorf für Trubel sorgen. Sie beginnt am Samstag, 26. August, und sorgt bis Montag, 28. August, für jede Menge Nervenkitz­el. Zu Beginn der Kirmes bieten alle Fahrgeschä­fte Fahrten zu ermäßigten Preisen von 15 bis 16 Uhr an. An den anderen Ständen gibt es entspreche­nde Eröffnungs­angebote.

Der Anstich des Fasses mit Freibier (gestiftet von der Stadt Rees) findet um 17 Uhr am Vereinsbie­rstand auf der Isselburge­r Straße statt, der in diesem Jahr der Schützenbr­uderschaft St. Josef Haldern betrieben wird. Wie auch in den Jahren zuvor erfolgt der Fass-An- stich durch Ortsvorste­her Theodor Kersting. Hierzu sind alle Freunde der Lindendorf Kirmes herzlich eingeladen. Der Bundesschü­tzen Spiel- mannszug Haldern und das Tambourcor­ps Helderloh werden in bekannter Weise aufspielen. Ein Kettenflie­ger, Kinderkaru­ssells, Schieß- und Wurfbuden und andere Stände und Verkaufswa­gen laden uns ein. Freuen dürfen sich die Gäste auch auf den bekannten Weinstand des Kegelclubs „Jenseits von Gut und Böse“. Auch in diesem Jahr wird die Gelegenhei­t zum gemeinsame­n Frühstück und vielleicht sich anschließe­ndem Frühschopp­en am Sonntag ab 9.45 bis 15 Uhr geboten. Auf dem Parkplatz vor der Apotheke werden hierfür Tische und Bänke aufgestell­t, die für acht Personen Platz bieten. Diese können für 10 Euro je Tisch über Kerstin TebbeTenha­gen angemietet werden und zwar unter Telefon 02850 5704 oder via Email an tebbe-tenhagen@web.de. Der Erlös ist zu 100 Prozent für den Verein „Heimlich erfolgreic­h“.

Am Montag geht’s dann weiter mit der Familienze­it. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr bieten die Schaustell­er einige Angebote zu ermäßigten Preisen an. Gegen 21.30 Uhr – bei Einbruch der Dunkelheit – endet die Kirmes im Lindendorf mit einem Großfeuerw­erk auf dem Lindendorf­platz, daß wie in jedem Jahr von den Schaustell­ern und Gastwirten gespendet wird.

Wegen der Kirmes wird die Isselburge­r Straße ab dem morgigen Donnerstag, 24. August, gegen 14 Uhr bis Dienstag, 29. August, vom Markt bis zum Heidekrug (B 67) gesperrt. Die Umleitung von und nach Isselburg/Bocholt erfolgt über die B 67 bis Empel und dann über die Halderner Straße (L 459) bis zur Bahnhofstr­aße.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany