Rheinische Post Emmerich-Rees

Maßschuhe für die BVB-Stars

- VON DIRK MÖWIUS

Ausstattun­g für die Champions League: Fabian Kessels war mit seinem Team in Dortmund, um den Fußballern um Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang oder Mario Götze und ihren Betreuern digital die Füße zu vermessen.

GELDERN/DORTMUND Morgen werden die Fußballsta­rs von Borussia Dortmund erfahren, wohin die Reisen in der Gruppenpha­se der Champions League sie führen werden. Klar ist dagegen schon, was sie an ihren Füßen tragen werden, wenn es im feinen Zwirn zu den Auswärtssp­ielen geht: Maßschuhe aus Geldern. Fabian Kessels war mit seinem Team vom Sanitätsha­us Kessels im Sommer in Dortmund, um den Profifußba­llern um Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang oder Mario Götze und ihren Betreuern vom Trainersta­b bis zum Management die Füße zu vermessen.

Seit einiger Zeit ist das Sanitätsha­us auch Schuhmanuf­aktur. Unter dem Markenname­n ihr-schuh.com, eine Sparte der SH Kessels GmbH & Co. KG, bietet Fabian Kessels handgearbe­itete Maßschuhe an – zu Preisen von 395 Euro bis zu 600 Euro für das Spitzenmod­ell. Mittels modernster 3D-Technik werden die Füße insgesamt zweimal gescannt – einmal stehend und einmal sitzend. Die 3D-Scans werden anschließe­nd in der Designabte­ilung entspreche­nd mit den Leisten des ausgewählt­en Schuhmodel­ls digital verknüpft und modelliert. Den Leisten druckt Kessels dann via 3D-Drucker aus. Gefertigt werden die Maßschuhe danach von Meistern ihres Faches, unter anderem in Ungarn, Italien oder Portugal.

Fabian Kessels betont, dass es dabei ausschließ­lich um modische Schuhe oder klassische Budapester für Damen und Herren geht. „Auch wenn wir ein Sanitätsha­us sind, produziere­n wir keine Gesundheit­sschuhe.“

Doch wie kommt Kessels nun an den BVB? „Wir waren im richtigen Moment als Problemlös­er zur Stelle“, sagt Fabian Kessels. Die Spieler werden stets für die Champions League komplett ausgestatt­et – nicht nur mit Anzügen, sondern auch mit passendend­en Schuhen. Nur sind die Füße der Profis Lederschuh­e kaum gewohnt. So landeten die Schuhe des Ausstatter­s oft schnell im Müll. Die individuel­len Maßschuhe bieten nun ein neues Tragegefüh­l. Nach ersten Gesprächen und einem Probeschuh war man beim BVB schnell angetan und kam ins Geschäft mit dem Gelderner Unternehme­n. Dort war man erst einmal überrascht, wie groß das Team rund um die Profimanns­chaft ist: Gleich 90 Paar Schuhe wurden für die Dortmunder angefertig­t. Dafür darf Kessels nun damit werben, den BVB auszustatt­en und zudem auch bei Heimspiele­n in der Champions League dem geneigten Publikum seine Produkte vorstellen.

Fabian Kessel ließ es sich nicht nehmen, beim Maßnehmen mit vor Ort zu sein und so die Profis kennenzule­rnen. Eine durchaus positive Erfahrung: Die meisten zeigten sich sehr interessie­rt und es gab auch einige Nachfragen für zusätzlich­e Bestellung­en – für Fabian Kes- sels nur ein wichtiger Baustein, um ihr-schuh.com noch bekannter zu machen.

Er sieht einen „gigantisch­en Markt“für dieses Angebot, in dem sein Unternehme­n nach seiner Einschätzu­ng mit der Kombinatio­n aus digitaler Technik und bewährtem Handwerk die Nase vorn hat. Schon gibt es Kunden aus ganz Deutschlan­d, die ihr Schuhwerk in Geldern ordern. Ist der Fuß einmal vermessen, sind Nachbestel­lungen unkomplizi­ert auch online möglich. Zielgruppe sind vor allem Unternehme­n, die ihren Mitarbeite­rn passendes und bequemes Schuhwerk zur Verfügung stellen wollen, so dass sich Vermessung­stermine vor Ort lohnen. Bundesweit gibt es aber auch Aktionstag­e, an denen das Kessels-Team dann mit der Technik anreist. Einfacher haben es die Kunden vom Niederrhei­n, die ihren Termin direkt in Geldern vereinbare­n können. Unter Umständen werden die BVB-Profis nicht die einzigen Profikicke­r mit Schuhen aus Geldern bleiben. Durch die Ausrüsterf­irma gibt es bereits Kontakte zu anderen Vereinen.

 ??  ??
 ??  ?? Maßschuhe auch für Mario Götze, der Deutschlan­d zum WM-Titel schoss.
Maßschuhe auch für Mario Götze, der Deutschlan­d zum WM-Titel schoss.
 ??  ?? Viel Spaß hatten Pierre-Emerick Aubameyang und Fabian Kessels.
Viel Spaß hatten Pierre-Emerick Aubameyang und Fabian Kessels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany