Rheinische Post Emmerich-Rees

Hamminkeln­er SV hofft beim Citylauf auf 1500 Teilnehmer

-

NIEDERRHEI­N (beck). Wenn am Sonntag um 9.30 Uhr in Hamminkeln der Startschus­s zum ersten Rennen des 39. Citylaufs des HSV fällt, werden voraussich­tlich rund 1500 Sportler dabei sein. „Wenn wir diese Zahl knacken, dann bin ich sehr zufrieden“, sagt Thomas Wingerath. Beim Leichtathl­etik-Abteilungs­leiter des Hamminkeln­er SV laufen schon seit Jahren die Fäden bei der Organisati­on der Großverans­taltung zusammen.

Er hat mitgeholfe­n, die Teilnehmer­zahl über die Jahre stetig zu steigern. Diesmal aber könnte die Bestmarke aus dem Vorjahr von 1600 Teilnehmer­n auch über den Sonntag hinaus Bestand haben. „Denn der Lauf findet an einem der letzten Ferientage statt“, sagt Wingerath. „Aus diesem Grund haben einige Schulen noch nicht gemeldet.“

Schlimm findet Wingerath das nicht. Es müssen nicht immer Rekorde purzeln. Natürlich will er in jedem Jahr so viele Sportler wie möglich zum Mitlaufen bewegen. Das ist sein Auftrag: Seine Begeisteru­ng für den Sport zu den Menschen zu tragen. Deshalb gehen Wingerath und seine Mitstreite­r in die Schulen und Kindergärt­en der Region, um für die Veranstalt­ung zu werben.

„Wir wollen aber auch, dass sowohl die Teilnehmer als auch die Besucher sich wohlfühlen. Die familiäre Atmosphäre dieser Veranstalt­ung, die vor vielen Jahren mit gerade mal 200 Interessie­rten begann, darf nicht verloren gehen“, sagt Thomas Wingerath. Insofern sei die angepeilte Marke der Teilnehmer auch so etwas wie die Obergrenze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany