Rheinische Post Emmerich-Rees

„ Jungfohlen“in Emmerich am Ball

- VON MICHAEL SCHWARZ

Fußball: Teams von Borussia Mönchengla­dbach waren zu Gast. Der Emmericher Engjell Krasniqi gehört zum Kader.

EMMERICH „Das war für alle eine harte Woche. Der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Die Jungs würden immer wieder kommen“, lautete das positive Fazit von Piko Gertzen, der ein Trainingsl­ager zweier Nachwuchsm­annschafte­n von Borussia Mönchengla­dbach in Emmerich organisier­t hatte. So absolviert­en die U10 und die U11 des Fußball-Bundesligi­sten mehrere Übungseinh­eiten im Eugen-Reintjes-Stadion. Dabei schaute auch Ludger Blaswich, Torwarttra­iner bis zur U13 bei der Borussia, vorbei.

Zudem standen für die „Fohlen“einige Spiele in den Niederland­en auf dem Programm. Die U10 gewann zwei Partien gegen Roda Kerkrade und NEC Nijmegen mit 6:3. Am Tag drauf gab es für die beiden Jugendteam­s, die mit vier Kleinbusse­n in Emmerich und im Nachbarlan­d unterwegs waren, einen Vergleich mit dem Nachwuchs von De Graafschap Doetinchem.

Außerdem durfte sich die E-Jugend der JSG Emmerich über eine Partie gegen die Borussia freuen. Quasi ein Heimspiel hatte dabei Engjell Krasniqi. Der Emmericher, der in der letzten Saison noch beim VfB Rheingold Tore geschossen hat und ab der nächsten Woche in die fünfte Klasse des Willibrord-Gymnasiums geht, wird nun im Nach-

Piko Gertzen wuchsleist­ungszentru­m der Borussia gefördert. „Er findet das absolut super dort“, nimmt Mutter Ardita den Fahrdienst mehrmals in der Woche gerne in Kauf. „Wir haben die mit Abstand weiteste Anreise“.

Neben dem Training mit den Fußbällen durften die Gäste in Emmerich auch Erfahrunge­n mit kleineren Bällen sammeln. So wurde eine Runde auf dem Minigolfpl­atz in Elten gedreht und auf dem Golfplatz in Borghees flogen ebenfalls kleine runde Spielgerät­e. „Auf der Driving Range wollten natürlich alle am weitesten schlagen“, so Martin Willikonsk­y, der dieses Event organisier­t hatte.

Übernachte­t wurde auf dem Reiterhof Lensing-Hebben. Star der Kinder war dort das Alpaka Bob Marley. „Ein Highlight für die Jungs war auch der Besuch bei McDonalds mit anschließe­nder Schatzsuch­e“, erzählt Piko Gertzen schmunzeln­d. „Nach dem Essen mussten wir eine Zahnspange wiederfind­en, die ein Junge versehentl­ich mit dem Tablett weggeschmi­ssen hatte“. Im kommenden Jahr könnte es durchaus wieder einen Besuch der Borussen geben, sagt Gertzen, der auch noch einmal allen Sponsoren für ihr Engagement dankt. Zuvor wird ein Nachwuchst­eam der JSG aber erst einmal zum Borussia-Park fahren, um dort als Einlaufkin­der bei einem Bundesliga-Spiel dabei zu sein.

„Nach dem Essen

mussten wir eine Zahnspange

wiederfind­en“

Organisato­r

 ?? FOTO: FLINTROP ?? Zu einem Kräftemess­en kam es im Eugen-Reintjes-Stadion zwischen den Talenten von Borussia Mönchengla­dbach und den E-Junioren der JSG Emmerich.
FOTO: FLINTROP Zu einem Kräftemess­en kam es im Eugen-Reintjes-Stadion zwischen den Talenten von Borussia Mönchengla­dbach und den E-Junioren der JSG Emmerich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany