Rheinische Post Emmerich-Rees

ZAHLEN UND FAKTEN

-

So fährt er sich Für ein Fahrzeug dieser Länge und Höhe fährt sich der Countryman ausgesproc­hen agil, auch wenn er naturgemäß an das häufig beschworen­e „Go-KartFahrge­fühl“des normalen Minis nicht heranreich­t. Die Federung ist straff, aber nicht unkommod, die Lenkung direkt. In Verbindung mit dem starken Zwei-Liter-Benziner (141 kW/192 PS) im sogenannte­n Cooper S sorgt das für mächtig Fahrspaß. Der Motor hängt toll am Gas und gibt sein maxima- les Drehmoment von 280 Newtonmete­rn fast kontinuier­lich über das gesamte Drehzahlba­nd ab. Das kostet er Der Mini ist in all seinen Varianten, auch als Countryman, ein LifestyleA­uto, Kosten scheinen für die Käufer nicht die große Rolle zu spielen. Das gilt nicht nur an der Tankstelle (der Testverbra­uch lag bei über neun Litern), sondern auch schon für den Preis: Mit der sehr schönen Achtgang-Automatik Hubraum 1998 ccm Leistung 141 kW/192 PS 0-100 km/h 7,4 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 225 km/h Länge 4,30 Meter Breite 1,82 Meter Höhe 1,56 Meter Radstand 2,67 Meter Kofferraum 450-1390 Liter Testverbra­uch 9,1 Liter Super CO2-Ausstoß 139 g/km Testwagen-Preis 32.450 Euro kommt man in dieser Motorversi­on schon auf knapp 32.500 Euro. Der Allradantr­ieb kostet 2000 Euro zusätzlich. Mit einigen weiteren, durchaus sinnvollen und notwendige­n Extras sind 40.000 Euro schneller erreicht, als man denken möchte. Für den ist er gemacht Wer den Mini-Lifestyle mag, aber etwas mehr Platz braucht als in den kleineren Varianten und dafür bereit ist zu zahlen, liegt mit dem Countryman richtig.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Countryman hat im Vergleich zum Vorgänger um 20 Zentimeter in der Länge zugelegt und ist jetzt größer als ein Golf.
FOTO: HERSTELLER Der Countryman hat im Vergleich zum Vorgänger um 20 Zentimeter in der Länge zugelegt und ist jetzt größer als ein Golf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany