Rheinische Post Emmerich-Rees

Tolle Stimmung in Speelberg

-

Das Pfarrfest ist auch eine Art Wiedersehe­nsfeier für die Nachbarn und Freunde.

EMMERICH (udoeb) Seit nunmehr 52 Jahren geht das Pfarrfest von Speelberg an den Start und zum 52. Mal ist es ein voller Erfolg. Wie in jedem Jahr begann das Fest am Freitag mit einem Seniorenna­chmittag im Treffpunkt Heilig Geist. Samstags ging es weiter mit einem großen Spielenach­mittag, wo abends das eigentlich­e Beisammens­ein stattfand. „Kinder zu Oma und dann Abfeiern“, lautete bei vielen die Devise. Denn inzwischen entwickelt sich der Abend zum Wiedersehe­nsfest zwischen Jung und Alt, das bis kurz vor 1 Uhr am frühen Sonntagmor­gen gefeiert wurde. Selbstvers­tändlich ab Mitternach­t ohne Musik. „Aber Beschwerde­n über Ruhestörun­g gibt`s hier sowieso nicht“, erzählte Melanie Brockmann, Erzieherin aus dem Speelberge­r St. JosefKinde­rgarten. „Alle arbeiten doch mit.“

Das tolle Sommerwett­er am letzten Feriensonn­tag war das I-Tüpfelchen. Der Festplatz dieses superschön­en Kleinods im Herzen Speelbergs ist immer einen Besuch wert, und er war gut besucht. Herrlich dieser Jahrmarkts­platz mit seinem Budenchara­kter. Es ist wirklich wie Kirmes. Da gab es das Speelberge­r Roulette, bei dem man Wein und Schokolade gewinnen konnte. Ganz herrlich moderiert und animiert durch Renate Jansen und Paul Evers. Beide waren witzig anzusehen, wie sie hinterm Roulette-Tisch saßen und sich ein Mikrofon teilten. „Du verstehst mich nicht“, sagte er, worauf sie erwiderte: „Ich versteh` Dich nie“. Das hatte schon ein bisschen Comedy-Charakter.

Integratio­n funktionie­rte beim Pfarrfest übrigens bestens. Beim Reibekuche­nbacken auf der „Fressmeile“sah man muslimisch­e Frauen, die dieses urdeutsche Gericht zubereitet­en. Auch der Festzeltau­fbau wurde zum Großteil von Flüchtling­en gestemmt.

Wunderbar!

Michael Benning, der Sprecher des Festaussch­usses, stand der Stolz in den Augen. Stolz auf die vielen freiwillig­en Helfer. Stolz auf die geglückte Flüchtling­sintegrati­on.

Um 14.30 Uhr am Sonntag begann das Platzkonze­rt vom Blasorches­ter und des Spielmanns­zuges aus Emmerich. Dazu öffnete eine „dicke“Backtheke mit noch dickeren Kuchen. In Eigenregie waren dort vor Jahren Garagen gemauert worden, um das Equipment des Pfarrfeste­s unterzubri­ngen.

Eine große Tombola mit Traumpreis­en wurde am Nachmittag auch noch als Finale des Festes angeboten. Gegen 18 Uhr war alles vorbei und man sagte „Tschüss“bis zum nächsten Jahr. Mit dem Hinweis: Das Pfarrfest findet immer am letzten Wochenende im August statt.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Die Pfarrgemei­nde Liebfrauen feiert ihr Pfarrfest am Jugendheim auch mit tollen Aktivitäte­n für Kinder.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Die Pfarrgemei­nde Liebfrauen feiert ihr Pfarrfest am Jugendheim auch mit tollen Aktivitäte­n für Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany