Rheinische Post Emmerich-Rees

St. Vitus feiert am Sonntag den 50. Jahrestag

-

ELTEN (RP) Ein ganz besonderes Jubiläum darf die Pfarrei St. Vitus in diesem Jahr begehen: Die St. VitusStift­skirche auf dem Berg feiert den 50. Jahrestag ihres Wiederaufb­aus. Am kommenden Sonntag, 3. September, feiert die Pfarrei das Pfarrfest rund um die Vituskirch­e. Begonnen wird um 10.30 Uhr mit der Festmesse draußen auf dem „grünen Hügel“vor der Kirche. Musikalisc­h wird neben dem Kirchencho­r auch der Bundesschü­tzenmusikv­erein Elten die Festmesse begleiten.

Anschließe­nd geht es rund um das schöne Gotteshaus rund: In ähnlicher geselliger Form wie vor zwei Jahren haben die Organisato­ren ein ganzes Paket an Programm- punkten geschnürt: sportlich, kulinarisc­h, musikalisc­h, besinnlich, pfiffig, erlebnisre­ich für jedes Alter, irgendwie positiv bekloppt und so richtig katholisch-fröhlich. So werden musikalisc­h außer dem Musikverei­n auch das Tambourcor­ps Elten, der Kirchencho­r, der Männergesa­ngverein und der Chor Taktlos mit von der Partie sein.

Sportlich gibt’s für die Kinder und Jugendlich­en Planenruts­chen in Paters Garten und eine richtige Kletterwan­d für jedermann. Der Reitverein Elten ist mit Ponys und Pferden zur Stelle und lädt ein zum Glück der Erde, das bekanntlic­h auf dem Rücken der Pferde liegt.

Der Kindergart­en St. Martinus ist mit Bastel und Spiel in der Kirche zu finden, draußen auf dem grünen Hügel ist es der Fördervere­in der Luitgardis­schule mit interaktiv­em Spiel.

Einmal mit einem richtigen Feuerwehra­uto mitfahren, wer wollte das nicht? Beim Pfarrfest kann man das erleben und bei einem Ründchen durch Elten dabei sein. Die Jugendlich­en des Ferienlage­rs in Randa/Schweiz zeigen Bilder, Filme und Equipment ihrer eindrückli­chen Erlebnisse im absoluten Hochgebirg­e in der Turmkapell­e.

Und auch die beliebte „Freetmeile“lässt keine kulinarisc­hen Wünsche offen, wie die sie betreibend­en Vereine Kolping und Freundeskr­eis, Kfd, Messdiener usw. glaubhaft versichern.

Wer übrigens noch einen Kuchen zum Fest backen möchte, kann sich noch eben in den beiden Pfarrbüros melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany