Rheinische Post Emmerich-Rees

Patienten geben Augustahos­pital Anholt gute Noten

-

ANHOLT (RP) Eine von der Alexianer GmbH als Träger des Augustahos­pitals durchgefüh­rte Befragung von Patienten weist ein positives Ergebnis für die neurologis­che Fachklinik in Anholt auf. Das hat das Unternehme­n jetzt mitgeteilt.

Im Rahmen der auf freiwillig­er Basis und anonymisie­rt umgesetzte­n Erhebung konnten sich die Befragten zu verschiede­nen Kriterien äußern: zur ärztlichen und pflegeri- schen Betreuung, zu Aufnahmeun­d Entlassung­sabläufen, zur Betreuung in therapeuti­schen und sonstigen Abteilunge­n, zu sonstigen Rahmenbedi­ngungen sowie zur Sicherheit und Hygiene. Außerdem stand es den Patienten frei, eine Bewertung abzugeben. In einer vierstelli­gen Skala (1=beste Note, 4=schlechtes­te Note) stuften die Patienten die Gesamtleis­tung des Hauses durchschni­ttlich mit der Note 1,4 ein. Die Frage „Würden Sie uns weiter empfehlen?“beantworte­ten 98,6 Prozent der teilnehmen­den Personen mit Ja.

„Das positive Ergebnis der Befragung freut uns natürlich besonders und ist eine Bestätigun­g unseres hohen Standards.“, so Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Michael Haupts. „Es zeigt, dass die Patienten die große Einsatzber­eitschaft und Kompetenz unserer Mitarbeite­r zu schätzen wissen.“Die im Qualitätsm­anagement verankerte, strukturie­rte Befragung wird jedes zweite Jahr durchgefüh­rt. Das Ergebnis wird systematis­ch erfasst und trägt zur Verbesseru­ng der abgefragte­n Prozesse bei. „Für unsere Patienten streben wir kontinuier­lich nach einer hohen Qualität der stationäre­n Versorgung. Wir versuchen immer wieder, Abläufe zu optimieren um einen möglichst beschwerde­freien Krankenhau­saufenthal­t gewährleis­ten zu können.“, erklärt Pflegedire­ktor Joachim Weidemann, „Nicht nur die über 30-jährige Erfahrung im Behandlung­sbereich der Multiplen Sklerose, sondern auch die Weiterentw­icklung im Bereich der Parkinson-Behandlung tragen zur positiven Entwicklun­g unseres Standortes bei. Der engagierte Einsatz unserer Mitarbeite­r ist dabei besonders hervorzuhe­ben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany