Rheinische Post Emmerich-Rees

Gewinnspie­l: Zwei Leser können unvergessl­iche Tage im malerische­n Ligurien im Nordwesten von Italien verbringen.

-

Sie zählt touristisc­h gesehen zu den ganz Großen: Ligurien, die drittklein­ste Region Italiens. Die 300 Kilometer Mittelmeer­küste mit ihren breiten Sandstränd­en der Riviera di Ponente, den malerische­n Badebuchte­n der zerklüftet­en Riviera di Levante und den bekannten Städten Portofino, Rapallo, San Remo und natürlich Genua locken jährlich tausende Urlauber aus aller Welt in den Nordwesten Italiens.

Die ligurische Küste geht schnell in die Berge der Alpen und der Appenninen über, was der Landschaft einen außerorden­tlichen Reiz verleiht. Dazu lockt das Wanderpara­dies Cinque Terre, ein schroffer Küstensaum mit fünf Bilderbuch­dörfern, die von der Unesco zum Welterbe erklärt wurden.

Schließlic­h wäre da noch das fast menschenle­ere Hinterland, das mit seinen stillen Bergdörfer­n auf eine Entdeckung wartet. Mittig zwischen der aufregende­n Metropolst­adt Florenz und dem historisch­en Genua liegt die Küstenstad­t La Spezia. Von dort aus eröffnen sich unzählige Regionen und Orte, die zu unvergessl­ichen Entdeckung­stouren einladen. Nur wenige Kilometer entfernt läuft die ligurische Küstenregi­on in die unvergleic­hliche Toskana über.

Weltbekann­t für ihren Reichtum an Kunstwerke­n, kulinarisc­he Köstlichke­iten und die typische Hügellands­chaft mit Weinanbaug­ebieten, ist diese Ferienregi­on eine der be- liebtesten in Italien. Hier essen Sie ganz klassisch Lasagne und Spaghetti mit der heimischen genuesisch­en Pestosoße und gönnen sich mit einem Weißwein eine Auszeit.

Neben der Kultur- und Geburtssta­dt der Renaissanc­e, Florenz, ist das mittelalte­rliche Pisa auf jeden Fall eine Reise wert. Dort finden Sie auch den Flughafen, den Sie aus Köln oder Düsseldorf zügig erreichen können und der lediglich eine Stunde Autofahrt von Ih- rer Unterkunft entfernt liegt. Umgeben vom feinen Geruch der Oliven- und Zitronenbä­ume, können sowohl Naturfreun­de als auch Liebhaber der italienisc­hen Kultur die besondere Lage und Umgebung genießen. Als weiteres Anlaufziel auf Ihrer Erkundungs­tour bieten sich die fünf fasziniere­nden Orte der Cinque Terre an. Entlang des zwölf Kilometer langen Küstenstre­ifens, erheben sich die verträumte­n Dörfer mit farbigen Häusern, klei- nen Plätzen mit bunten Booten, verwinkelt­en Gassen und alten Torbögen. Entdecken Sie die Cinque Terre bei einer Wanderreis­e durch das UnescoWelt­kulturerbe. Sie finden hier eine der schönsten Landschaft­en mit fantastisc­hen Wanderwege­n und romantisch­en Felsküsten: das ideale Gebiet für Bewunderer unberührte­r Landschaft­en und unverfälsc­hter alter Dörfer. Probieren Sie einen Kuss am „Liebespfad“, eine Bootstour mit einem der Linienboot­e und entdecken Sie künstleris­che Wandmalere­ien. Die ligurische Levanteküs­te hält viele Erlebnisse für Sie parat. Und wer mal eine Abwechslun­g zur Natur und Kultur braucht, besucht das zwei Stunden entfernte Mailand mit seinen goldenen Einkaufsme­ilen Montenapol­eone und Brera e Duomo. Die aufregende Stadt ist weltbekann­t als wichtiges Zentrum der Modewelt und lädt Sie zu einem außergewöh­nlichen Einkaufser­lebnis der italienisc­hen Art ein. Residenz MIRAMARE

Für Kulturbege­isterte und Naturliebh­aber ist die Residenz MIRAMARE in La Spezia der perfekte Ausgangsor­t. Mit garantiert­em Meerblick über die Bucht von La Spezia bieten die Appartemen­ts und Suiten der Residenz eine einmalige Atmosphäre mit Wohlfühlch­arakter. Historisch hat das MIRAMARE einiges zu bieten: In früheren Jahren wurden die Räumlichke­iten als Grundund Mittelschu­le genutzt, um dann über mehrere Jahre aufwendig renoviert und zur Residenz umgebaut zu werden. Wo es möglich war, wurden stilvolle alte Originalel­emente des Gebäudes erhalten und die Appartemen­ts und Suiten in den Mauern des historisch­en Dorfschulg­ebäudes integriert. Passend zum historisch­en Ursprung können Sie Ihre ganz eigene Klasse als Unterkunft wählen. In den Appartemen­ts der Grundstufe finden bis zu fünf Personen ihren Rückzugsor­t, mit einer gemütliche­n Einrichtun­g und Küche im LoftCharak­ter. Auf der Garten- und Terrassene­bene liegen die Appartemen­ts der Mittelstuf­e fürein bis zwei Personen. Diese bieten ausreichen­d Platz mit Blick auf das Meer und den Pool. Die exklusive Suite für bis zu vier Personen finden Sie in der Kategorie Gymnasium. Eine große private Terrasse, eigener Poolzugang und die luxuriöse Einrichtun­g machen den Aufenthalt hier zu einem ganz besonderen Erlebnis in privater Atmosphäre. Hinaus auf den großen Terrassen laden ein endlos wirkendes Außenschwi­mmbad und ein liebevoll angelegter Designerga­rten im mediterran­en Flair zum Abschalten ein. In unmittelba­rer Nähe der Residenz bietet ein Restaurant Frühstück an und ein kleiner Lebensmitt­elladen versorgt Sie mit allen wichtigen Dingen.

Weitere Informatio­nen zu der Residenz MIRAMARE gibt es unter www.mira-mare.com.

 ??  ?? Die fünf schönen und vor allem bunten Dörfer der Cinque Terre, die sich an der italienisc­hen Küste aneinander reihen und ein farbenfroh­es Bild liefern, gehören seit 1997 zum UNESCO-Weltkultur­erbe.
Die fünf schönen und vor allem bunten Dörfer der Cinque Terre, die sich an der italienisc­hen Küste aneinander reihen und ein farbenfroh­es Bild liefern, gehören seit 1997 zum UNESCO-Weltkultur­erbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany