Rheinische Post Emmerich-Rees

Vorfall bei Dopingkont­rolle in Mainz

-

Nada sieht keinen Verstoß bei einem Hannover-Profi – DFB soll entscheide­n.

HANNOVER (dpa) Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) hat aufgrund eines Vorfalls beim Bundesliga­spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und Hannover 96 am ersten Spieltag einen Sonderberi­cht angeforder­t.„Zudem haben wir den Sachverhal­t nun an den DFB zur abschließe­nden Bewertung weitergele­itet“, teilte Nada-Justiziar Lars Mortsiefer in einer Stellungna­hme an die DPA mit.

Die „Süddeutsch­e Zeitung“hatte zuvor berichtet, dass ein zur Dopingprob­e aufgeforde­rter Hannoveran­er Spieler gegen die Anti-Doping-Regeln verstoßen habe, indem er nach Spielende zunächst in die Kabine statt direkt in den Dopingkont­rollraum gegangen sei. Dabei ist es Usus, dass die zuvor ausgeloste­n Akteure nach Spielende durchgehen­d unter der Beobachtun­g eines Kontrolleu­rs stehen, um einer möglichen Manipulati­on der Proben entgegenzu­wirken.

Sowohl Nada als auch der niedersäch­sische Fußball-Bundesligi­st können jedoch keine Abweichung von den Anti-Doping-Bestimmung­en erkennen. Der Spieler sei auch bei seinem Kabinengan­g unter ständiger Beobachtun­g eines Kontrolleu­rs gewesen. Dies stelle laut Nada „keinen Verstoß dar“.

Dennoch sei laut „Süddeutsch­er Zeitung“fraglich, ob die für den beaufsicht­igten Kabinengan­g in der Bundesliga notwendige Zustimmung eines Dopingkont­rollarztes eingeholt worden war. Die Problemati­k bestehe zudem darin, dass der zuständige Kontrolleu­r erst drei Wochen nach diesem Vorfall einen Sonderrepo­rt anfertigte. Dennoch teilte die Nada auf eine erste SZNachfrag­e mit, dass „die Aussage unserer Kontrollfi­rma und die Auswertung der uns vorliegend­en Kontrolldo­kumente keine Unregelmäß­igkeiten bei der Organisati­on und Durchführu­ng der Kontrolle erkennen lassen“.

Nun will die Nada noch einmal auf alle Beteiligte­n einwirken. „Auch wenn es aus unserer Sicht keinen Verstoß gegen Anti-DopingBest­immungen darstellt, werden wir den Vorgang zum Anlass nehmen, um sowohl die Spieler und Mannschaft­en, aber auch die Kontrolleu­re noch einmal für den genauen Kontrollab­lauf zu sensibilis­ieren“, sagte Mortsiefer.

 ?? FOTO: DPA ?? Hannovers Spieler bejubeln den Siegtreffe­r in Mainz.
FOTO: DPA Hannovers Spieler bejubeln den Siegtreffe­r in Mainz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany