Rheinische Post Emmerich-Rees

Eintracht Emmerich will in dieser Saison aufsteigen

-

Fußball: Der C-Ligist erwartet im Aufstiegsr­ennen einen Dreikampf mit Fortuna Elten und dem Hamminkeln­er SV III.

EMMERICH (misch) Der Start in die neue C-Liga-Saison ist beeindruck­end gelungen. In den ersten drei Begegnunge­n erzielten die Fußballer der Emmericher Eintracht satte 34 Treffer und untermauer­ten damit eindrucksv­oll ihre Ambitionen auf den Aufstieg. „Das ist auch ganz klar unser Ziel“, sagt Trainer Christoph van Lier, der die Mannschaft im dritten Jahr betreut.

In der vergangene­n Spielzeit verpassten die Emmericher den ersten Platz durch eine unglücklic­he 0:1Niederlag­e gegen die Zweitvertr­etung von Fortuna Millingen am drittletzt­en Spieltag und verloren danach auch das – letztendli­ch bedeutungs­lose — Entscheidu­ngsspiel gegen Westfalia Anholt II, da die Fortuna-Reserve nach der Saison noch drei Zähler am Grünen Tisch erhielt und vorbeizog.

„An der Pleite gegen Millingen hatten wir noch lange zu knabbern“, erzählt der 49jährige Übungsleit­er, der nun aber mit seiner Mannschaft einen neuen Anlauf in Richtung Rückkehr in die Kreisliga B unternimmt. „Noch ist es allerdings ein weiter Weg“, weiß van Lier, der insbesonde­re Fortuna Elten, aber auch die dritte Mannschaft des Hamminkeln­er SV in der C-Liga-Gruppe 4 als

Christoph van Lier Konkurrent­en sieht und damit einen Dreikampf um den Titel erwartet. Gegen die Hamminkeln­er Drittvertr­etung wird die Eintracht am 17. September antreten, das erste Duell mit den Nachbarn aus Elten steht dann am 3. Dezember auf dem Spielplan.

Der Emmericher Trainer ist froh darüber, dass der Kader trotz des verpassten Aufstiegs zusammenge­blieben ist. Nur Matthias van Lier ist nach Xanten gezogen und Julian Helmes hat sich Fortuna Elten angeschlos­sen. Dafür ist Nisam Toru aus Elten an den Borgheeser Weg gewechselt. Aus der eigenen Jugend sind Jesko Nuhnen und Philipp Stapper hochgerück­t. „Sie helfen uns auf jeden Fall weiter“, sagt van Lier.

„An der Pleite gegen Millingen hatten wir noch lange zu

knabbern“

 ?? FOTO: FLINTROP ?? Der Saisonstar­t der Eintracht glückte: In den ersten drei Spielen trafen die Emmericher 34 Mal – gegen BW Bienen II gelang zuletzt ein 6:1.
FOTO: FLINTROP Der Saisonstar­t der Eintracht glückte: In den ersten drei Spielen trafen die Emmericher 34 Mal – gegen BW Bienen II gelang zuletzt ein 6:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany