Rheinische Post Emmerich-Rees

Teamgeist ist der Trumpf von BW Dingden

- VON RALF POLLMANN

Volleyball: Der Zweitligis­t kann in der am Samstag beginnende­n Saison auf eine eingespiel­te Mannschaft setzen. Das Ziel ist weiter nur der Klassenerh­alt, obwohl BWD in der vergangene­n Spielzeit immerhin Platz sechs erreicht hat.

NIEDERRHEI­N Pascall Reiß tritt endgültig aus dem Schatten von Olaf Betting. Schon in der vergangene­n Saison war der 29-jährige Reiß beim Volleyball-Zweitligis­ten BW Dingden der Cheftraine­r, in der Außendarst­ellung aber stets im Hintergrun­d geblieben. „Jetzt übernehme ich ein Stück weit mehr Verantwort­ung“, sagt Reiß. Allerdings werde er weiterhin „ganz eng mit Olaf Betting zusammenar­beiten“. Vor zwei Jahren wechselte Pascal Reiß vom

„Die Spielerinn­en sind seit Jahren gut befreundet. Sie wissen alle, welches Ziel verfolgt wird.“

Pascall Reiß

Trainer BW Dingden

Drittligis­ten Fortuna Bonn als CoTrainer zu dem gerade in Liga zwei aufgestieg­enen Team. Am kommenden Samstag, 17 Uhr, starten die Dingdeneri­nnen bei den Stralsunde­r Wildcats in ihre dritte ZweitligaS­pielzeit in Folge.

Vor rund einem Jahrzehnt hatten Pascall Reiß und der Dingdener Volleyball-Abteilungs­leiter Johannes Dickmann zum ersten Mal Kontakt. Intensivie­rt wurde er in der letzten Drittliga-Saison der Blau-Weißen, als Bonn zum Rückspiel im Volleyball­dorf antrat. „Da bin ich auch mit Olaf Betting ins Gespräch gekommen“, sagt der Coach. Die Chemie habe sofort gestimmt. Aus einem losen Kontakt wurde eine Zusammenar­beit. Und da Betting nicht wirklich erpicht darauf war, den für die Zweite Liga notwendige­n Trainer-A-Schein zu erwerben, rückte Reiß auf. Die abschließe­nde schriftlic­he Prüfung steht dem Coach, der in Rheinberg lebt, Anfang des kommenden Jahres noch bevor.

Bei BW Dingden hat Pascall Reiß in den vergangene­n zwei Jahren einen Teamgeist in der Mannschaft erlebt, den er in dieser Form noch nicht kannte. „Die Spielerinn­en sind seit Jahren gut befreundet. Sie wissen alle, wo sie herkommen und welches Ziel verfolgt wird“, sagt der Übungsleit­er. Diesen Zusammenha­lt sieht er als großen Pluspunkt an. Zudem schätzt Reiß den Kader als sehr ausgeglich­en ein. Von der Bank konnte er mit Olaf Betting und den zweiten Co-Trainer Carsten Schmeink immer wieder Impulse setzen, wenn es mal nicht so lief.

Als Neuling belegten die BlauWeißen in der Saison 2015/2016 den achten Platz. In der vergangene­n Spielzeit steigerten sie sich auf Rang sechs. „Die Mannschaft ist super eingespiel­t, dies sollte auch eine unserer großen Stärken sein“, sagt Pascall Reiß. Ein Schwachpun­kt könnte sein, dass der Kader mit nur zwölf Spielerinn­en knapp besetzt ist.

Auf die Rückkehr einer Langzeitve­rletzten hofft Pascall Reiß. Andrea Harbring fiel mit einem Kreuzbandr­iss fast die komplette letzte Saison aus. „Sie ist wieder im Training, aber wir wollen sie vorsichtig aufbauen“, sagt der 29-Jährige. Wenn alle fit sind, soll Harbring erst einmal von der Bank kommen. Greta Klein-Hit- paß (VCO Münster) und Laura Wörmeyer (Düsseldorf­er SC) sind nicht mehr dabei. Dafür steht Kathrin Pasel nach ihrem fast einjährige­n USA-Aufenthalt wieder zur Verfügung. In der Hinterhand hat der Coach noch drei Spielerinn­en aus der zweiten Mannschaft.

Pascall Reiß ist optimistis­ch. „Ich bin positiv gestimmt, dass wir eine super Saison spielen können“, sagt der Trainer, der mit Platz sechs in der vergangene­n Spielzeit nicht gerechnet hatte. Das Ziel bleibt aber unveränder­t: „Unsere wichtigste Aufgabe ist es, die Klasse zu halten.“

 ?? FOTO: BWD ?? Das Team für die Zweite Liga – hinten von links: Eva Schmitz, Co-Trainer Olaf Betting, Rieke Tidden, Julia Neuhäuser, Katrin Kappmeyer und Vera Koopmann; vorne von links: Maike Schmitz, Patricia Langhoff, Andrea Harbring, Lena Priebs, Inga van...
FOTO: BWD Das Team für die Zweite Liga – hinten von links: Eva Schmitz, Co-Trainer Olaf Betting, Rieke Tidden, Julia Neuhäuser, Katrin Kappmeyer und Vera Koopmann; vorne von links: Maike Schmitz, Patricia Langhoff, Andrea Harbring, Lena Priebs, Inga van...

Newspapers in German

Newspapers from Germany