Rheinische Post Emmerich-Rees

Schnullers­pender für ruhige Nächte

- VON SASKIA NOTHOFER

Die Messe „Kind+Jugend“in Köln präsentier­t praktische Neuheiten für Kinder.

KÖLN Er sieht aus wie ein bunter Seifenspen­der und lässt sich ganz einfach am Kinderbett­chen befestigen: der Schnullers­pender von Binkybox. „Er soll den Eltern eine ruhige Nacht bescheren“, erklärt Erfinder Sebastian Stahl. Denn anstatt zu schreien, weil der Schnuller fehlt, wodurch die Eltern aufwachen, können sich Kinder ab etwa zehn Monaten einfach an ihrem Schnullers­pender bedienen.

Ob also praktische Helferlein wie diese, Spielzeug, Kinderwage­n, Kinderbett­chen, Laufrad, Wickeltasc­he oder App-gesteuerte­s Ultraschal­lgerät: Auf der Messe „Kind+Jugend“, die von gestern bis Sonntag, 17. September, in Köln stattfinde­t, werden innovative Produkte aus aller Welt vorgestell­t.

So verwandelt etwa das Tipi-Zelt der spanischen Marke Nobodinoz jedes Kinderzimm­er in einen Abenteuers­pielplatz. Es ist das erste dieser Art auf dem Markt und zeichnet sich durch einfaches Design und natürliche grafische Muster aus. Ebenfalls zum Spielen sind die Handpuppen von Living Puppets. Neue Modelle gibt es etwa in Form von Dinos, kleinen Monstern und Langhalsvö­geln. „Handpuppen kommen immer gut an, denn sie sind digital nicht zu ersetzen“, sagt Björn Fischer von Living Puppets. Zwar könne man Kindern Videos vorsetzen, doch gerade im pädagogisc­h-therapeuti­schen Bereich seien Handpuppen weiterhin beliebt.

Ein neues Multitalen­t unter den Babytragen ist die „Omni 360“von Ergobaby. Denn sie wächst vom Neugeboren­en bis zum Kleinkind mit und ist in vier verschiede­nen Positionen zu tragen. Die Entwicklun­g fand in Zusammenar­beit mit Physiother­apeuten statt, und die gepolstert­e Kopf- und Nackenstüt­ze bietet Babys Schutz und Halt. Kinder mit einem Körpergewi­cht von 3,5 bis 15 Kilogramm können in der Trage transporti­ert werden.

Nicht nur praktisch, sondern auch sicher ist der Maxi-Cosi-Kindersitz mit Airbags. Laut Hersteller ist dieser 50 Prozent sichererer als andere Kindersitz­e –nur 0,01 Sekunden nach dem Aufprall sollen die Airbags aktiviert, nach einer Sekunde dann aufgeblase­n sein.

Für Frühgebore­ne und Babys mit empfindlic­her Haut oder Hauterkran­kungen hat der bulgarisch­e Hersteller Angel Baby den Body „My Skin Sensitiv“entwickelt. Der Body besteht aus zwei Stoffschic­hten und ist nahtlos angefertig­t, um Hautirrita­tionen zu vermeiden. Die innere Schicht ist mit natürliche­n antibakter­iellen Mitteln behandelt. Die äußere Schicht besteht aus weicher Baumwolle und ist mit verschiede­nen Designs bedruckt.

Und auch der Geschmack der Eltern kommt auch nicht zu kurz: Die Spieluhren von Mellipou lassen Lieder von Coldplay, Adele, den Scorpions oder Stevie Wonder erklingen.

 ??  ?? Maxi-Cosi mit Airbags schützt bei Unfällen.
Maxi-Cosi mit Airbags schützt bei Unfällen.
 ??  ?? Tipi-Zelt der spanischen Marke Nobodinoz.
Tipi-Zelt der spanischen Marke Nobodinoz.
 ?? FOTOS: SNO ?? Schnullers­pender für Kleinkinde­r.
FOTOS: SNO Schnullers­pender für Kleinkinde­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany