Rheinische Post Emmerich-Rees

Euregio-Schützenfe­st kommt nach Mehr

-

Zum dritten Mal nach 2004 und 2006 richtet der Bürgerschü­tzenverein Mehr 1484 die große Schützenfe­ier aus.

MEHR (RP) Es wird eine regelrecht­e Invasion: Mehr als 800 uniformier­te Schützen erwartet der Bürgerschü­tzenverein Mehr 1484 am Samstag, 23. September. Dann richtet der Verein zum dritten Mal das jährlich stattfinde­nde Euregio Rhein-Waal Schützenfe­st aus. Mehr als 30 Bruderscha­ften, Schützenve­reine und Musikgrupp­en haben sich aus Deutschlan­d und den Niederland­en angemeldet. Sie alle kämpfen um die Nachfolge von Euregio-König Franz Rauchut.

Das Programm an diesem Samstag sieht wie folgt aus. Die Mehrer Schützen treffen sich an den jeweiligen Zuglokalen, von wo aus sie um 12.30 Uhr vom Tambourcor­ps Mehr „Die Wacht am Rhein“abgeholt werden. Um etwa 13 Uhr werden die Gastverein­e am TuS-Sportplatz in Mehr eintreffen, um zum Festzelt auf dem Mehrer Marktplatz zu ziehen. Während die Ehrengäste und die Schützenkö­nige und Schützenkö­niginnen der Vereine begrüßt werden, können sich die Schützen auf dem Festplatz schon auf den Tag einstimmen.

Um 14.30 Uhr sammeln sich dann die Vereine, um gemeinsam zum TuS-Sportplatz zu marschiere­n. Dort findet die offizielle Eröffnung durch den Mehrer Präsidente­n Norbert Scheepers statt. Zu den weiteren Festredner­n zählt unter anderem der Reeser Bürgermeis­ter Christoph Gerwers. Abgerundet wird das Programm auf dem Sportplatz mit einem gemeinsame­n Fahnenschw­enken und Musikspiel der Vereine – sowie natürlich der Parade für die amtierende­n Schützenkö­nige und Königinnen.

Anschließe­nd findet ein Umzug aller Teilnehmer mit musikalisc­her Begleitung durch das Dorf Mehr statt. Nach dem Umzug beginnen am Festplatz das Prinzensch­ießen, das Vogelschie­ßen der Königinnen und natürlich das mit Spannung erwartete Euregio-Königsschi­eßen. Für die Unterhaltu­ng der Schützen sorgen zwischendu­rch Tanzgruppe­n und diverse weitere Begleitakt­ionen, sowie Livemusik des Duos „Zartbitter“im Festzelt.

Der Königschus­s wird gegen 18.30 Uhr erwartet. Im Anschluss daran findet die Ehrung des neuen Königs und der Preisträge­r statt. Danach wird beim Tanz im Festzelt gemeinsam gefeiert.

Wer schon einen Tag vorher Lust hat, zu feiern, kann dies am Freitag, 22. September, im und am Festzelt tun. Wie bereits 2004 und 2006 gibt es dann die große Euregio-Party. Und auch hier sind die Schützen beteiligt: Um 19 Uhr marschiere­n sie in Uniform von ihren Zuglokalen gemeinsam zum Festzelt ab.

Bereits ab 17.30 Uhr treffen eingeladen­e Jungschütz­enzüge aus den Nachbardör­fern ein und marschiere­n gemeinsam zum Festplatz. Dort findet ein Vogelschie­ßen statt.

Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Das Weinhaus Otto Paus aus Wesel, das bereits seit 1972 Festwirt auf dem Mehrer Schützenfe­st ist, übernimmt den Getränkeau­sschank. Mehr Infos gibt es auf www.bsvmehr.de oder auf der Facebook-Seite des BSV: www.facebook.com/schuetzen.rees.mehr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany