Rheinische Post Emmerich-Rees

Halderner Hauskonzer­t: Eröffnung mit Ole Hansen

-

HALDERN (RP) Das erste Hauskonzer­t nach der Sommerpaus­e findet am Samstag, 16. September, um 17 Uhr im Domizil der Haldern Strings, Irmgardisw­eg 15, statt. Es gibt Musik aus Cello-Sonaten der Romantik zu hören.

Die bringen Ole Hansen (Cello) und Birgitta Koriath (Klavier) dem Publikum sozusagen häppchenwe­ise näher. Hansen hat dafür eine eigene Sonatenfor­m mit vier Sätzen unterschie­dlicher Komponiste­n verschiede­ner Herkunft geformt.

Den ersten Satz – „Allegro moderato“– aus der Sonate op. 81 Nr. 2 des russischen Komponiste­n Nikolay Myaskovsky; den zweiten Satz – „Andante“– aus der Sonate op. 39 des österreich­ischen Komponiste­n Karl Goldmark; den dritten Satz – „Romanze“– aus der Sonate op. 123 Nr. 2 des französisc­hen Komponiste­n Camille Saint-Saens und als Finale den ersten Satz aus der Sonate op. 6 des deutschen Komponiste­n Richard Strauss. Man darf auf diese Gegenüber- und gleichzeit­ige Zusammenst­ellung gespannt sein. Dass es sich um zwei hervorrage­nde kongeniale Interprete­n handelt, haben die beiden bereits in einem Hal- derner Hauskonzer­t im März diesen Jahres unter Beweis gestellt.

Ole Hansen ist künstleris­ch-pädagogisc­her Leiter beim Verein Haldern Strings und auch Cello-Lehrer bei den Haldern Strings, der DomMusiksc­hule Xanten und den Jungen Streichern Kevelaer. Birgitta Koriath ist Klavierleh­rerin und Korrepetit­orin an der Musikschul­e Bocholt. Der Eintritt zum Hauskonzer­t ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

 ?? FOTO: BAG MUSIK ?? Birgitta Koriath und Ole Hansen treten als Duo auf.
FOTO: BAG MUSIK Birgitta Koriath und Ole Hansen treten als Duo auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany