Rheinische Post Emmerich-Rees

Campus Cleve lädt ein: Grenzenlos Arbeiten

-

KREIS KLEVE (RP) „Es steht außer Zweifel, dass die engen, gut nachbarsch­aftlichen Beziehunge­n zu den Niederländ­ern den Arbeitsmär­kten dies- und jenseits der Grenze guttun. Aber es gibt auch keinen Zweifel daran, dass es bei der Anpassung der Rechtsgrun­dlagen und Sozialsyst­eme noch erkennbare­n Nachholbed­arf gibt.“Wohl auch deshalb, so Hans-Josef Kuypers als Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve und des Fördervere­ins Campus Cleve, erfreue sich die Veranstalt­ung „Steuer- und Sozialrech­t an Rhein und Waal“derart guter Resonanz.

Jeweils gut 100 Fachbesuch­er und interessie­rte Dritte waren der Einladung des Fördervere­ins in den ver- gangenen drei Jahren gefolgt und machten eine erneute Auflage der Veranstalt­ung „Steuer- und Sozialrech­t an Rhein und Waal“aus Sicht des 250 Mitglieder zählenden Vereins selbstvers­tändlich.

Für Mittwoch, 20. September, lädt Campus Cleve zur nunmehr vierten Fachtagung ein, dieses Mal zum Thema „Grenzenlos Arbeiten – Die wichtigste­n Punkte aus den Bereichen Wirtschaft – Recht – Steuern“. Der Seminarsaa­l „Raum Geldern“an der Hochschule Rhein-Waal ist ab 8.30 Uhr für die gut dreistündi­ge Veranstalt­ung für Tätige im deutsch-niederländ­ischen Grenzraum und für fachintere­ssiertes Publikum öffnen – so für Arbeitgebe­r/ Personalle­iter von Unternehme­n und der öffentlich­en Hand, sowie für die Mitarbeite­r von Krankenkas­sen, Versicheru­ngsunterne­hmen und Finanzämte­rn geöffnet.

Nach kurzer Begrüßung durch Peter Wack, den Vorsitzend­en des Fördervere­ins, übernimmt Ralf Klapdor, Professor an der Fakultät Gesellscha­ft und Ökonomie der Hochschule Rhein Waal die Veranstalt­ungsleitun­g und Moderation. Der Emmericher Unternehme­r Wim Bekker, Geschäftsf­ührer der Bekker Transporte & Logistik GmbH, wird in einem kurzen Interview mit Steuerbera­ter Ingo Prang über seine Erfahrunge­n zu der Einstellun­g niederländ­ischer Arbeitnehm­er berichten. Nachfolgen­d wird das Thema durch den zweitei- ligen Vortrag „Beschäftig­ung eines in den Niederland­en wohnenden Arbeitnehm­ers in Deutschlan­d – Fallstrick­e und Lösungen“von Volker Wein und Birgit Scherpenbo­rg von der KPP Steuerbera­tungsgesel­lschaft in Kleve sowie Ton Hendriks und Rob Kuijpers von der Bol Accountant­s B.V. vertieft werden.

Abschließe­nd wird Ralf Klapdor über die „Missbrauch­svermeidun­gsrichtlin­ie der EU“referieren. Die für die Besucher kostenfrei­e Veranstalt­ung endet gegen 11.45 Uhr mit einer offenen Diskussion­srunde.

Interessie­rte können sich gerne per E-Mail an info@campus-cleve.eu oder aber telefonisc­h unter 02821-72810 anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany