Rheinische Post Emmerich-Rees

Schlechter Freitag für Ferrari

-

Red Bull und Mercedes machen beim Training in Singapur den besseren Eindruck.

SINGAPUR (RP) Wenn die Formel-1Fahrer morgen aus ihren Cockpits steigen, wissen sie, was sie geleistet haben. Über 30 Grad Lufttemper­atur, 80 Prozent Luftfeucht­igkeit – da kommen im Cockpit schon mal 60 Grad Celsius zusammen. Beim Nachrennen auf den Straßen der Stadt Singapur, mit fast zwei Stunden das längste der 20 WM-Rennen und mit 23 Turns die kurvenreic­hste Strecke, verlieren die Fahrer rund drei Kilogramm Körpergewi­cht. Die Bodenwelle­n tun ein Übriges.

„Du kriegst die ganze Zeit Schläge, musst immer konzentrie­rt bleiben. Da ist kein Platz für Fehler. Man freut sich das ganze Jahr auf Singapur, will dann aber nicht star- ten. Man hat ein wenig Angst, dass man es nicht schafft. Aber das macht ja auch den Reiz aus“, sagt Sebastian Vettel. Für den FerrariFah­rer und sein Team war es kein guter Tag. „Sorgen mache ich mir keine, aber uns fehlt allgemein ein bisschen der Speed“, sagte der Heppenheim­er. Im Titelkampf liegt er sieben Rennen vor Schluss drei Punkte hinter Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Der Engländer belegte in der Zeitentabe­lle Platz drei hinter den starken Red-Bull-Fahrern Daniel Ricciardo (Australien) und Max Verstappen (Niederland­e).

Das Gerücht gab es schon länger. In Singapur wurde offiziell bestätigt, dass McLaren sich nach drei Jahren von Motorenlie­ferant Honda trennt und 2018 mit Renault-Triebwerke­n antritt. Zum Deal gehört zudem, dass Toro-Rosso von Renault zu Honda wechselt und seinen Piloten Carlos Sainz jr. an die Franzosen abgibt. Bei Renault ersetzt der Spanier den Engländer Jolyon Palmer und wird Teamkolleg­e von Nico Hülkenberg (Emmerich).

McLaren und Honda, einst eine Erfolgssto­ry, passte nicht. Vor allem Ex-Champion Fernando Alonso machte sich häufig über den nicht konkurrenz­fähigen Antrieb lustig. In 53 Rennen reichte es zu keinem Podestplat­z. 31 Mal fiel ein Auto aus. Elf Punkte bedeuten derzeit vor Sauber den vorletzten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany