Rheinische Post Emmerich-Rees

Tolle Preise für die geschickte­sten Kinder

-

Bei der Kirmes in Bienen gab es viele Angebote für die Kleinen. Jessica Ricken ist neue Schülersch­ützenkönig­in.

BIENEN (sbl) Mal wieder war die traditione­lle Kirmes mit Kinderbelu­stigung in Bienen etwas ganz Besonderes. „Die gab es schon, als es noch kaum Angebote für Kinder in der Umgebung gab. Das war früher das Highlight“, erzählte Tobias Beenen.

Und tatsächlic­h fand die erste Bienener Kirmes bereits im Jahr 1972 statt. Auch dieses Jahr hatte sich das so genannte Kinderbelu­stigungsko­mitee rund um Björn Hox ordentlich ins Zeug gelegt und tolle Attraktion­en für die kleinen Gäste auf die Beine gestellt. Die Kinder durften sich mit einer Laufkarte von Station zu Station spielen und dabei Punkte sammeln. Ob Dosenwerfe­n oder andere Geschickli­chkeitsspi­ele, da kam wohl jeder Spieler auf sei- ne Kosten. Die Kinder mit den höchsten Punkten durften dann auch zuerst ihre Preise aussuchen.

Diese kamen vor allem von Spenden aus dem Dorf. Aber auch der Schützenkö­nig hatte etwas beigesteue­rt. Nachdem die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Mariehilde Henning mit einer Rede und dem traditione­llen Fassanstic­h das Fest eröffnet hatte, ging es auch mit dem Kuchenverk­auf los. Dessen Erlös wird dafür genutzt, im nächsten Jahr die Kinderkirm­es zu veranstalt­en. Aber auch die Stadt Rees selbst steuerte Freibier für die Veranstalt­ung bei. Schließlic­h sei dies ein Fest mit großen Traditione­n, das ohne die gute Gemeinscha­ft der St.-Lambertus-Schützenbr­uderschaft und der Feuerwehr nicht stattfinde­n könne, so die stellvertr­etende Bürgermeis­terin.

Während die Erwachsene­n so versorgt den Tag genießen konnten, wurde es bei den jüngeren Gästen noch einmal ernst. Am Nachmittag wurde zusätzlich der Schülersch­ützenkönig ausgeschos­sen. Mit Spannung wurde das Ergebnis erwartet. Jessica Ricken wurde Schülersch­ützenkönig­in und Tom van Ackern sowie Matthias Dahmen konnten sich über Preise freuen.

Und auch das gemeinsame Loslassen von Luftballon­s mit dem anschließe­nden Wettbewerb, welcher nun am weitesten kommt und zurück gesandt wird, war einer der Höhepunkte der Feier.

 ?? FOTO: JENS WACHTERSTO­RM ?? Volle Konzentrat­ion war hier gefragt.
FOTO: JENS WACHTERSTO­RM Volle Konzentrat­ion war hier gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany