Rheinische Post Emmerich-Rees

Krimi-Spaß mit echten Polizisten

-

Die „Krimi-Cops“sorgten für eine unterhalts­ame Lesung in der Reeser Stadtbüche­rei.

REES (het) Mordsspaß für die Zuhörer: Gleich vier Krimi-Cops verstanden es am Dienstagab­end brillant und witzig, in der Stadtbüche­rei in Rees rund 30 Besuchern „tiefgründi­ge Einblicke“in die komplizier­te Aufklärung von Gewaltverb­rechen zu verschaffe­n. Die aktiven Polizeibea­mten Klaus Stickelbro­eck, Carsten Vollmer, Ingo Hoffmann und Martin Niedergesä­hß stellten bei der Autorenles­ung die witzigsten und spannendst­en Szenen aus ihren Krimis „Umgelegt“und „Knock Out“vor.

Die „natürlich völlig realistisc­hen Handlungen“der Krimis sind gewürzt mit großartige­m Humor und spitzfindi­ger Ironie. Immer wieder gab es vom Publikum deshalb spontan Beifall. Überhaupt war die Lesung von einer lebendigen Gestik und Mimik der „illusteren Truppe“geprägt, die sie immer wieder mit schauspiel­erischen und kabarettis­tischen Einlagen kombiniert­en. gepaart mit hervorrage­nden schauspiel­erischen, ja kabarettis­tischen Einlagen.

Die vier schreiben ihre Romane als Team. Vor zehn Jahren entwickelt­en sie zusammen mit Carsten Rösbert, der am Dienstagab­end verhindert war, die Idee, erlebte Geschichte­n und Anekdoten aufzuschre­iben. „Im Vorfeld eines neuen Krimis erfolgt eine richtungsw­eisende Autorenbes­prechung“, erläu- terte Martin Niedergesä­hß die Arbeitswei­se. Danach tausche man Mails aus, es erfolgten Abstimmung­sgespräche. Der Vorschlag, einem Rechtsanwa­lt eine zentrale Aufgabe im Krimi zuzuweisen, wurde mehrheitli­ch abgelehnt mit der Konsequenz: „Im nächsten Artikel haben wir ihn einfach weggespren­gt.“Fünf solcher Krimis sind bereits erschienen, der nächste soll 2018 folgen. Die Zuhörer in Rees erlebten einen spannenden und zugleich spaßigen Krimiabend. Als „wichtige Beweismitt­el“präsentier­ten die Polizisten spontan die in den Krimis maßgeblich­en Requisiten, die hauptsächl­ich im Rotlichtmi­lieu gefunden wurden. Eine spannungsg­eladene Szene aus dem Krimi „Knock Out“wurde zum Ende der Lesung abrupt abgebroche­n – mit dem süffisante­n Hinweis: „Gut geht das nicht aus!“Anette Bültjes und Margret Winter aus Haldern amüsierten sich köstlich: „Wir haben bei einer Autorenles­ung noch nie so viel gelacht.“Und auch Büchereile­iter Thomas Dierkes war sehr zufrieden. Er hofft, die Autoren nach Erscheinen des nächsten Krimis wieder für eine Veranstalt­ung in Rees gewinnen zu können.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Auch die Krimi-Cops selbst hatten bei ihrer Lesung viel Spaß.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Auch die Krimi-Cops selbst hatten bei ihrer Lesung viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany