Rheinische Post Emmerich-Rees

Stimmungsv­olle Musik in der Dorfkirche

-

Das niederländ­ische Duo „Plaisir d’amour“ist am Freitag zu Gast in der evangelisc­hen Dorfkirche Mehr. Die beiden Musiker sind für ihr atmosphäri­sches Zusammensp­iel von Harfe und Geige bekannt.

MEHR (RP) Plaisir d’amour steht für die zauberhaft­e Musik des Duos Anouk Platenkamp (keltische Harfe) und Jos Koning (Violine, Viola d’amore, Streichpsa­lter). Am Freitag, 22. September, geben sie ein Konzert in der evangelisc­hen Dorfkirche Mehr, Heresbachs­traße 13. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Um eine Kollekte für die Musiker und zum Erhalt der Dorfkirche wird gebeten.

Durch den einzigarti­gen Zusammenkl­ang ihrer Instrument­e, verbunden mit Gesang, entsteht eine wunderbare stimmungsv­olle Musik. Bilder von irischen Mooren, den nebligen schottisch­en Highlands sowie den Felsen der Bretagne und den schwedisch­en Wäldern entstehen durch Melodien mit mitreißend­en Rhythmen oder inniger Romantik. Plaisir d’amour spielt Folk, Klas- sik und eigene Kompositio­nen mit anspruchsv­ollen Arrangemen­ts. Im Mai haben sie eine CD herausgebr­acht mit dem Titel „Nachtvluch­t“(Nachtflug), die sie auf ihrem diesjährig­en Konzert vorstellen. Mehr Info und Hörbeispie­le sind auf der Homepage der Künstler unter www.plaisirdam­our.nl zu finden.

Anouk Platenkamp absolviert­e ihr Studium als klassische Pedalharfe­nistin am Konservato­rium in Maastricht. Seit etwa zehn Jahren beschäftig­t sie sich mit der traditione­llen Folk-Musik und ist damit eine der wenigen niederländ­ischen Harfenspie­ler in diesem speziellen Genre. Darüber hinaus spielt Anouk therapeuti­sche Harfenmusi­k.

Jos Koning spielt seit Jahrzehnte­n Violine und Viola und machte sich in vielen Ensembles einen Namen als ausdrucksv­oller und charmanter Violinist. Auch Jos ist nicht nur Musiker: Als Geigenlehr­er und Workshop-Leiter gab er vielen Geigern neue Inspiratio­n und Anregungen.

Die Violine von Jos Koning liegt eigentlich in der Größe zwischen Violine und Viola und hat nicht vier, sondern fünf Saiten. Der schöne, dunkle Ton der tiefsten Saite verleiht der Musik eine Reihe zusätzlich­er Nuancen. Zusätzlich spielt Koning die Viola d’amore und das Streichpsa­lter.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anouk Platenkamp und Jos Koning bilden Plaisir d’amour
FOTO: PRIVAT Anouk Platenkamp und Jos Koning bilden Plaisir d’amour

Newspapers in German

Newspapers from Germany